Suchen Menü

Einschlafen ohne Mama?

Hallo,
vielleicht kann ja jemand einen guten Tipp geben. Unsere 3 jährige Tochter ist es gewöhnt, mit Mama an der Seite oder bei Papa auf dem Arm einzuschlafen. Anders geht es nicht und ging es auch noch nie. Nun wollen wir sie endlich daran gewöhnen, alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen, denn es dauert mittlerweile immer länger, bis sie schläft und diese Zeit würden wir gerne anderweitig nutzen. Nun bin ich unsicher, wie ich es am besten anstellen soll. Ich habe schon mit ihr darüber gesprochen und natürlich findet sie die Idee blöd - :-) war ja klar.Ich habe ihr gesagt, sie darf sich in einem Laden ein Nachtlicht aussuchen, das wir dann aufstellen, damit es nicht dunkel ist (bisher schläft sie im dunkeln ein, aber ich fürchte, sie würde allein im Dunkeln Angst bekommen).
Soll ich ihr das Licht anmachen und das Zimmer verlassen? Oder wäre das eine zu heftige Umstellung für sie? Vielleicht im Zimmer bleiben, aber nicht neben ihr liegen für den Anfang?
Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte ja nicht, daß sie einen "Schock" bekommt, wenn ich ganz gehe, möchte aber trotzdem langsam die Sache durchziehen...
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation schon einmal gehabt und mag berichten.
Viele Grüße
D.
Bisherige Antworten

Einschlafen ohne Mama?

Hallo D.
ja, bei uns war das auch so...! Unsere Tochter ist nur mit mir zusammen eingeschlafen, nicht mal mit dem Papa. Sie hat auch immer bei mir geschlafen. Das ging sogar bis sie vier war! (Mich hatte es nicht wirklich gestört, da mein Mann eh unter der Woche beruflich unterwegs ist, ich hab das auch genossen, aber irgendwann musste es ja auch einfach mal sein!) Irgendwann war ich mal abends weg und mein Mann hat auf sie aufgepasst. Er hat sich dann mal nicht, wie sonst ich, mit ihr ins Bett gelegt, sondern versucht sie alleine einschlafen zu lassen (Türen offen, gedämpftes Licht an). Das gab zwei/ drei Abende Theater, aber hat dann gut funktioniert! Sie ist ab da also immer alleine eingeschlafen. Als wir vor einem halben Jahr dann umgezogen sind, da war sie fast fünf, hat sie gelernt alleine in ihrem Bett zu schlafen. Sie kommt zwar immer noch jede Nacht rüber... na ja! Auch das werden wir bestimmt noch hinkriegen, da bin ich sicher. Also, ruhig mal ausprobieren, auch wenn sie natürlich erstmal protestiert und sicher an dem Abend nicht besonders schnell einschläft... und unbedingt ein Kuscheltier mit ins Bett geben, sozusagen als Ersatz... wünsche Euch viel Erfolg! Sonnige Grüße, Diana

Einschlafen ohne Mama?

Hallo Diana,
danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich doch ein wenig. Vielleicht traut man den Kleinen weniger zu als sie wirklich können und alles geht viel einfacher als man denkt. Ich werde es einfach einmal so ausprobieren und versuchen durchzuziehen. Danke für den Tipp!
Grüße
Daggi

Einschlafen ohne Mama?

Hi Daggi, ja, versuchs halt mal... das, was Frau Dr. Elfrath schreibt, mag auch gut funktionieren, für mich kam das aber so nicht in Frage, denn ich hätte es nicht geschafft, wenn ich neben meiner Tochter sitze, ihr den Körperkontakt zu verweigern...! Aber das muss wohl auch jeder für sich selbst rausfinden.
Viel Erfolg noch mal, Diana

Einschlafen ohne Mama?

HAllo D, am eifachsten geht es meistens, wenn SIe sich langsam und schrittweise von Ihrer Tochter zurück ziehen, also zunächst nur daneben sitzen und nicht mehr direkt in irehm Arm und dann langam und schrittweise immer etwas weiter weg gehen. Das kostet zwar etwas mehr ZEit aber dafür weiniger NErven ;-)
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen