Suchen Menü

Einschlafen ...

Hallo,
meine Tochter 29 Monate alt, wurde bis vor zwei Wochen wie folgt zu Bett gebracht.
Zwei Lieder singen, etwas streicheln und dann haben wir das Zimmer verlassen und sie ist gleich eingeschlafen.
Seit etwa zwei Wochen verweigert Sie strickt Ihren Mittagsschlaf (vorher bis zu zwei Stunden) und schläft nur ein, wenn wir Sie solange streicheln bis sie eingeschlafen ist. (kann manchmal bis zu einer Stunde dauern) Sobald man das streicheln aufhört, fängt sie an zu brüllen.
Wenn sie in der Nacht aufwacht beginnt das Spiel von vorne, so daß wir Sie seit ca. 1 woche mit in unser Bett nehmen und Sie dann friedlich weiterschläft.
Wissen Sie eine Rat??? Gibt es so etwas wie Trennungsangst oder dergleichen???? Sie wurde jedoch noch nie alleine gelassen.
Danke
Bisherige Antworten

Einschlafen ...

Hallo,
gerade in diesem Alter sind Trennungsängste ganz normal und sind entwicklungsbedingt, haben also nichts mit dem alleine gelassen werden zu tun. Also entweder das Bettchen neben das Elternbett stellen (so machen wir das) und beim Einschlafen dabei sein oder eine Matratze neben das Kinderbett legen. Es ist eine Phase, die umso schneller wieder überwunden ist, je mehr man auf die Kinder eingeht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Einschlafen ...

HAllo, gerade in diesem Alter durchleben sehr viele Kinder eine weitere Phase der Verlustangst hinsichtlich der BEzugspersonen. Das äußert sich vor allem in den Phasen, in denen Sie sich für die NAcht "verabschieden" oder wenn das Kind nachts aufwacht. Wenn möglich, stellen Sie das Kinderbett wieder vorübergehend neben Ihres, hört und spürt Ihr Kind SIe nachts, schläft es ruhiger
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen