Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!
Lara war ja an ihrem 2. Geburtstag tagsüber relativ sicher trocken. Es ging vielleicht einmal in der Woche was in die Hose. Selbst im Kindergarten klappte es super. Sie fand die Kindertoiletten total klasse.
Seit Februar läßt das aber immer stärker nach. Sie ist wieder ständig nass und bemüht sich gar nicth mehr auf die Toilette zu gehen (außer beim großen Geschäft)! Ich habe das Gefühl, dass sie es zwar merkt, dass sie aber einfach keine LUST hat, auf Toilette zu gehen. Alles andere ist einfach wichtiger.
Ich habe alles versucht
Ignorieren: Geht gar nicht. Das ist ihr egal. Hose wird ja gewechselt. Sie würde auch den ganzen Tag in der nassen Hose rumlaufen, das würde sie nicht stören.
Belohnung: Bringt nur ganz kurzfristig und eher selten was
An ihren "Stolz" appelieren (Du bist doch schon so groß), bringt auch überhaupt nichts. Und auch nicht an ihre "Vernunft", ich habe mich sehr oft mit ihr hingesetzt und ihr erklärt, warum sie nicht in die Hose machen darf.
Selbst beim Thema "Konsequenzen" ist sie ein totaler Dickkopf.
Zum Bespiel heute habe ich ihr gesagt, dass sie nur zum Laternenumzug darf, wenn sie nicht in die Hose macht (nur "große" Kinder dürfen da mit). Nachdem sie 3 Mal eingenäßt hat, habe ich ihr gesagt, dass sie nicht mitgehen darf. Ich habe ihr mehrere Hilfestellungen gegeben. Habe sie daran erinnert, habe ihr gesagt: "So, Du gehst jetzt auf die Toilette" usw. Sie wollte aber nicht gehen, sie sagte nur immer wieder:" ich muss nicht, ich sage Bescheid!" Was sie natürlich nicht gemacht hat.
Ich sagte, nach dem Einnässen dann noch, dass ich die Laterne jetzt wegpacke, die bräuchte sie ja nicht mehr. Da sagt Lara doch glatt zu mir: "ja, Mama, ich brauche keine Laterne, ich habe ja in die Hose gemacht!"
Danach ging es dann richtig los. Innerhalb von 1 Stunden hat sie 4 Mal eingenäßt! Das kann doch echt nicht wahr sein oder? Das wollte sie mich wirklich ärgern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Selbst die Erzieher im Kindergarten wissen nicht, was sie machen sollen. Ich wollte schon wieder eine Windel ummachen, aber die Erzieherinnnen haben mir davon abgeraten.
LG von einer gefrusteten Katja
Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!
gruß
Dr. ELfrath
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen