Suchen Menü

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Ich weiß echt nicht mehr was ich mit meiner 3jährigen Tochter machen soll. Aber ganz von Anfang:
Lara war ja an ihrem 2. Geburtstag tagsüber relativ sicher trocken. Es ging vielleicht einmal in der Woche was in die Hose. Selbst im Kindergarten klappte es super. Sie fand die Kindertoiletten total klasse.
Seit Februar läßt das aber immer stärker nach. Sie ist wieder ständig nass und bemüht sich gar nicth mehr auf die Toilette zu gehen (außer beim großen Geschäft)! Ich habe das Gefühl, dass sie es zwar merkt, dass sie aber einfach keine LUST hat, auf Toilette zu gehen. Alles andere ist einfach wichtiger.
Ich habe alles versucht
Ignorieren: Geht gar nicht. Das ist ihr egal. Hose wird ja gewechselt. Sie würde auch den ganzen Tag in der nassen Hose rumlaufen, das würde sie nicht stören.
Belohnung: Bringt nur ganz kurzfristig und eher selten was
An ihren "Stolz" appelieren (Du bist doch schon so groß), bringt auch überhaupt nichts. Und auch nicht an ihre "Vernunft", ich habe mich sehr oft mit ihr hingesetzt und ihr erklärt, warum sie nicht in die Hose machen darf.
Selbst beim Thema "Konsequenzen" ist sie ein totaler Dickkopf.
Zum Bespiel heute habe ich ihr gesagt, dass sie nur zum Laternenumzug darf, wenn sie nicht in die Hose macht (nur "große" Kinder dürfen da mit). Nachdem sie 3 Mal eingenäßt hat, habe ich ihr gesagt, dass sie nicht mitgehen darf. Ich habe ihr mehrere Hilfestellungen gegeben. Habe sie daran erinnert, habe ihr gesagt: "So, Du gehst jetzt auf die Toilette" usw. Sie wollte aber nicht gehen, sie sagte nur immer wieder:" ich muss nicht, ich sage Bescheid!" Was sie natürlich nicht gemacht hat.
Ich sagte, nach dem Einnässen dann noch, dass ich die Laterne jetzt wegpacke, die bräuchte sie ja nicht mehr. Da sagt Lara doch glatt zu mir: "ja, Mama, ich brauche keine Laterne, ich habe ja in die Hose gemacht!"
Danach ging es dann richtig los. Innerhalb von 1 Stunden hat sie 4 Mal eingenäßt! Das kann doch echt nicht wahr sein oder? Das wollte sie mich wirklich ärgern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Selbst die Erzieher im Kindergarten wissen nicht, was sie machen sollen. Ich wollte schon wieder eine Windel ummachen, aber die Erzieherinnnen haben mir davon abgeraten.
LG von einer gefrusteten Katja
Bisherige Antworten

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

HAllo Katja, mit jeder Art von ZWang , positivem wie negativen verschlimmern Sie sdie Sache in der regel nur noch, das ist leider bei diesem Problem so. Sie können sie nur gewähren lassen, oft ist es hilfreich, in solchen Phasen auf Trainerwindeln zurück zu greifen, die man wie einen Slip hoch- und runter ziehen kann
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen