Suchen Menü

Eingicken Nahrung

Hallo,
Meine 4 Monate Alte Tochter bekommt auf Raten des Kinderaztes HA2 Nahrung- eingedickt.
Normal 150ml + 5 Löffel Nahrung
sie bekommt 125ml + 5 Löffel Nahrung
Jetz habe ich gehört, das es schädlich für die Nieren des Kindes ist wenn man die Nahrung so eindickt. Ist da was drann?
Sie hatte von der 1er NAhrung 210ml getrunken (hatte nur höchstens 3 Stunden satt gehalten) und viel gespuck , deshalb soll sie jetzt die 2er eingedickt bekommen.
Vilen Dank! Sabine
Bisherige Antworten

Re: Eingicken Nahrung

Ich bin ehrlich entsetzt, was ist denn das für ein Kinderarzt? 1. Braucht ein Kind in dem Alter höchstens mal eine Premilch, die reicht nämlich für das komplette Flaschenalter. 2. Eine 2er Milch braucht kein Kind! Da sind nur leere Kalorien drin, die überhaupt keinen Nutzen für das Kind hat im Vergleich zu einer 1er oder Pre-Milch. In vielen 2er-Produkten ist sogar zusätzlicher Zucker drin, der in einer Säuglingsnahrung überhaupt nichts zu suchen hat. 3. Jeder Hersteller hat einen ganz wichtigen Satz auf seiner Packung, nämlich, dass man sich an die Dosierungsanleitung halten soll! Das bedeutet, dass man nicht mehr Löffel reinmachen darf als angegeben! Ob das nun die Nieren schädigen kann oder Bauchprobleme mit sich bringt, wie Verstopfungen u.ä. kann dir bestimmt hier die Expertin sagen.
4. Es ist normal, wenn ein Säugling nur 1-3 Stunden zwischen den Mahlzeiten aushält. Deswegen ist es auch besser bei der Pre zu bleiben, denn die kann man nach Bedarf geben ohne auf eine Höchsttagesmenge achten zu müssen, was bei der 1er und der 2er der Fall ist.
5. Zum Spucken wird dir hier wohl noch die Expertin was sagen.
Ich finde es wirklich fahrlässig, was manche Kinder so verbreiten bezüglich der Babyernährung. Liebe Grüße Zauseline

Re: Eingicken Nahrung

HAllo Sabine, für die 2er ist es eigentlich noch zu früh, warum nehmen Sie nicht die AR- NAhrung (z. B: von Aptamil) extrea für Spuckkinder? WEnn Sie die NAhrung zu strak eindicken, muss die Niere zuviel Eiweiß mit zuwenig Flüssigkeit verarbeiten, das ist nicht optimal. Eine weitere VAriante für´s Eindicken wäre Nestagel, ein Spezialprodukt,dass Sie auch in der 1er oder Pre- Milch geben können
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Eingicken Nahrung

Hallo Sabine, ich kann mich der Meinung von Fr. Dr. Elfrath nur anschließen. Meine Tochter (jetzt 10 Monate) hat von der Muttermilch immer viel gespuckt. Ich habe dann auf Anraten meiner Kinderärztin die AR-Nahrung von Aptamil genommen und hatte damit gute Erfolge. Sie hat weniger gespuckt. Ich kann die AR-Nahrung auf jeden Fall weiterempfehlen. Probiere es doch einfach mal aus. Ich habe sie dann meistens abends bzw. nachts als letzte Flasche gegeben und somit hat sie nachts nicht mehr gespuckt. Tagsüber hab ich die Muttermilch damit etwas angedickt und es hat gut geholfen. Das Spucken bei meiner Tochter wurde deutlich weniger. Viel Erfolg.
Liebe Grüße Jana & Emily *26.11.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen