Suchen Menü

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

guten morgen...
wir haben am samstag mit beikost bei unserem kleinen sohn angefangen (5monate 4 wochen) ... nach absprache mit der kinderärztin!
es gab selbstgekochtes kürbispüree und wir hatten uns schon auf ein "schlachtfeld" eingerichtet, aber komischerweise blieb das aus!
er hat den löffel super angenommen und auch nicht wieder mit der zunge rausgeschoben... auch das püree hat er drinnen behalten - jedoch nach etwa vier mini-löffelchen (er hat den babylöffel ja nie ganz geleert, sondern immer nur einen teil abgeschleckt) hat er mit würgen angefangen. ich habe ihm dann tee gereicht und aufgehört - reicht ja auch vollkommen fürs erste mal!
tee trinkt er aber auch nicht soo üppig, da er ein vollgestilltes brustkind durch und durch ist, ist er auch ein hartnäckiger flaschen und schnullerverweigerer!!! naja, aber so 10ml tee hat er dann schon geschlürft. am nächsten tag war es das gleiche spiel, nur nach etwa 6 löffelchen fing das würgen an... er will danach auch keine brust mehr - er beißt mir dann sogar in die brustwarze rein!
wie soll ich denn das bitteschön interpretieren... dachte erst, der brei wäre ihm etwas zu grob, da habe ich ihn nochmal durchgesiebt, aber das gleiche ergebnis
ist dieses verhalten bei der einführung normal oder ist unser kleiner noch nicht soweit??? bin ganz unentschlossen, ob ich heute weitermachen soll
viele liebe grüße
Bisherige Antworten

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

HAllo smartine, das Essen vom Löffel und trinken aus der Flasche erfordert eine ganz andere TEchnik der NAhrungsaufnahme als das Stillen, daran muss sich Ihr Kidn wahrscheinlich erstmal gewöhnen. Haben Sie einfach noch etwas GEduld mit ihm
Gruß
Dr. Elfrath

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

vielen dank für die schnelle antwort... geduld habe ich mit ihm, ich wollte ihn nur nicht "quälen" mit dem essen,. nicht daß er die lust dran verliert...
danke nochmals und noch einen schönen tag
lg bianca

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

Hallo!
Geh es ganz entspannt an, er muss noch nichts essen. :o)
Anbieten kannst du ihm etwas, aber sobald er nicht mehr mag, sollte Schluss sein.
Du kannst auch weiter bzw. wieder voll stillen und abwarten, bis er von sich aus etwas essen will. Auch dann wird er vielleicht erstmal nur kleine Mengen zu sich nehmen, was völlig normal und ok wäre, in einen Babymagen passt erstmal nicht viel auf einmal hinein und allzu große Mengen an Beikost können die Verdauung noch überfordern. Er isst also sehr gesund. :o) Und: Solange du weiter nach Bedarf stillst, ist er gut versorgt.
Wenn du ein gutes Buch dazu lesen magst: "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster. Und hier findest du auch noch etwas:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
Zu den Vorteilen des weiteren Stillens nach Bedarf, findest du einen Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Könnte auch noch interessant sein.
LG, Sonne

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

hallo sonne,
danke dir... so sehe ich es auch - ich habe garnicht den ansporn, daß er mir gleich nach der ersten woche eine komplette mahlzeit verspeist... ich werde es langsam weiterprobieren und wenn ich merke, daß er es einfach nicht möchte, dann ist erstmal schluß. wir haben nämlich kein problem damit, denn bis jetzt gedeiht er auch mit mumi gut... hat nur wahnsinnig eisenmangel! deshalb hatte ich etwas auf die tube gedrückt, weil ihn die blöden eisentropfen sehr belasten und den appetit zügeln. ich überlasse ihm die entscheidung - hatte nur sein sabbern und fingerchen in den mund stecken und meckern,wenn ich haferflocken esse, als wink gedeutet...
lg bianca

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

Hallo Bianca!
Na, mit Beikost kann er seinen Eisenmangel auch nicht ausgleichen. :o) Um die Tropfen wird er nicht drumrum kommen. Lass aber mal regelmäßig kontrollieren, wie es um seinen Eisenwert steht. Damit er die Tropfen nicht länger als nötig nehmen muss.
LG, Sonne

Einführung der Beikost - noch nicht soweit???

Noch etwas: Vielleicht macht ein Wechsel des Eisenpräparates Sinn. Frag mal im Langzeitstill-Forum nach, was es da so gibt. Oder eben KiA/KiÄ.
-> http://kind.qualimedic.de/wartezimmer_langzeitstillen_erfahrungsaustausch.html
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen