Suchen Menü

Ein paar Fragen bez. 2 monate altem Säugling

Hallo!
In einem Forum schrieb jemand, seine KiÄ hätte gesagt, dass es noch nicht so gut sein soll wenn das Baby mit 2 Monaten schon den Kopf hält. Ist da was dran? Wenn ja, weshalb? Vielleicht meinte sie, dass man das nicht so viel üben soll... Die Sache ist, mein Kleiner machte schon Ansätze den Kopf zu halten kurz nach der Geburt!!! Inzwischen hält er ihn schon relativ sicher wenn ich ihn aufrecht trage (er sitzt fast den ganzen Tag im Tragetuch, da seine grosse Schwester - fast 3 Jahre - ihn sonst nicht schlafen lässt wenn er in der Wiege ist...) und wenn er auf dem Bauch liegt, hebt er den Kopf hoch, kann ihn aber natürlich nicht so lange halten. Sowas übe ich auch gar nicht direkt mit ihm, nur leg ich ihn mal aufn Bauch wenn ich hinten Knöpfe zumachen muss und so, dann macht er das.
Dann wollte ich noch wissen, ob es normal ist, dass er soviel spuckt. Er wird voll gestillt und nach Bedarf. Nach der Mahlzeit (egal wann, manchmal direkt danach oder aber noch 'ne halbe Stunde später) kommt mehr oder weniger Milch wieder hoch. Dann wird er unruhig, manchmal weint er, selbst wenn er aufrecht getragen wird, vor allem aber wenn er liegt (auch im Maxicosi). Das scheint oft richtig viel zu sein, aber er macht weiterhin seine Windeln schön nass und nimmt gut zu. (Geboren vor genau 2 Monaten mit 3550 gramm und 51cm, mindestgewicht war 3420, und jetzt ist er so ca. 6 kilo bei ungefähr 59cm). Ab wann spricht man von Reflux? Er ist nur unruhig oder weint unmittelbar nachdem die Milch hochgekommen ist. Ansonsten schläft er gut (aber noch laaange nicht durch *grins*) und lacht viel.
Ach ja, dann noch das letzte. Seit heute morgen tränt sein rechtes Auge. Es ist nicht rot, tränt allerdings und es kommt auch oft vermehrt Sekret raus, so weisslich und klebrig. Bisher hab ich nur mal die Unreinigkeiten mit einem in Kamilletee getränktes Wattestäbchen entfernt. Was kann das sein? Sollte ich damit mal zum KiA oder muss ich noch was anderes machen/geben?
LG Manuela (und frohes Neues Jahr!)
Bisherige Antworten

Ein paar Fragen bez. 2 monate altem Säugling

Hallo Manuela,
mein Sohn war ein Bauchschläfer und hat das Kopf heben und halten auch schon mit 2M sehr gut gekonnt. Ich habe ihm trotzdem immer den Kopf gestützt, wenn ich ihn aufrecht gehalten habe.
Zur Spuckerei: Meine Tochter (Vollstillkind) hat mit ca. 3M mit der Spuckerei angefangen. Ich habe daraufhin öfter und jeweils nur 1 Brustseite gestillt (war ein Rat von meiner Hebi). Die Spuckerei hat dann aufgehört. Erst als ich dann mit 7,5M Beikost gegeben habe, fing die Spuckerei wieder an (vermehrte Bauchlage,mehr Bewegung).
Heute ist meine Tochter 3J+3M alt, wird noch 2x/Tag gestillt, ist ansonsten wie ein Weltmeister und spuckt nur noch, wenn sie sich einen M-D-Virus eingefangen hat ;-)
Das Auge solltest Du mal dem KiA zeigen. Vielleicht ist es ja eine Bindehautentzündung oder es ist ein Fremdkörper hineingeraten.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Ein paar Fragen bez. 2 monate altem Säugling

Hallo Manuela,

ich kann nur zum ersten Punkt sagen, dass meine Tochter eigentlich den Kopf von Anfang an halten konnte und bis jetzt (sie ist jetzt 2.5 Jahre) hat sie davon keinen Schaden genommen ;-)

Ich denke, alles was Kinder motorisch von alleine machen, soll man sie lassen, das schadet wohl nicht, abhalten kann man sie ja eh nicht ;-) Sie hat sich dann mit 4,5 Wochen vom Bauch zum Rücken gedreht ...

LG und auch ein Frohes Neues Jahr!

Tina

Ein paar Fragen bez. 2 monate altem Säugling

HAllo Manuela, alles was, Ihr Kind von sich aus macht, darf es auch schon tun, wenn Ihr Junge jetzt bereits sicher die Kopfkontrolle beherrscht, hat er wahrscheinlich auch schon eine ziemlich ausgeprägte NAckenmuskulatur, die den Kopf auch halten kann. Das SPucken ist meistens durch ein zuviel von mitgeschluckter Luft hervor gerufen, oft ist es sehr hilfreich, wenn SIe zwischendurch bei füttern pausieren und ihn mal aufstoßen lassen. Wenn das Auge auch weiterhin tränt, suchen SIe sicherheitshalber den Kinderarzt auf
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen