Suchen Menü

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von einem Kinderarzt. Es gab folg. Situation im Kiga:
Letzten Freitag hab ich Maximilian (5Jahre)abgeholt. Ich schau immer von außen durchs Fenster rein und beobacht ihn ein bisserl. Er sass im Stuhlkreis, direkt gegenüber von Erzieherin, zusammengekrümmt und für mich offensichtlich, da ist was nicht in Ordnung. Als ich reingekommen bin, hat er angefangen zu weinen. Ich hab den Blickkontakt zu Erzieherin gescuth , sie hat sich geschüttelt, ist hergekommen und hat gefragt was ist . Dann sagte sie noch, dass er nix gesagt hätte und sie nicht wüsste was los ist. Ich hab ihn dann in die Garderobe getragen, weil er vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte.
Heut hab ich die Kiga-Leiterin angerufen, um ihn für heut und nächste Woche zu entshculdigen. Sie hat dann gefragt was er hätte und das Thema darauf gelenkt. Ich hab gesagt, dass ich ihn eben letzten Freitag abgeholt hab und er da schon krank gewesen wäre. Sie hat gebohrt was er hat. Und dann hat sie gesagt, dass ihr die Erzieherinnen den Vorfall (!!!!) berichtet hätten und der Maximilian eben lernen müsse, zu sagen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Und außerdem wäre er erst so zusammengekrümmt und hätte geweint, als ich ins Zimmer gekommen bin, das hätten die Erzieherinnen so gesagt.
Ich finde es einfach unmöglich, die Verantwortung für die Gesundheit auf ein 5jähriges Kind abzuschieben. Ist ja schlimm genug, wenn sie nicht merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber dann die Verantwortung über die Chefin auf das Kind zu schmeissen, das find ich absolut unmöglich.
Meine Frage nun: kann ein 5jähriger, eher schüchterner, keinesfalls Schmerzen dramatisierender (eher das Gegenteil) Junge wirklich Eigenverantwortung für seine Gesundheit übernehmen ? im Kiga liegt doch die Aufsichts- und Fürsorgepflicht bei den Erzieherinnen und doch wohl nicht beim Kind ?
Ich hab meinen Sohn gefragt, warum er nix gesagt hat und seine Antwort war "Mama, ich konnt nix mehr sagen, weil es so weh getan hat". Auch zuhaus hat er nix gesagt. Der Kinderarzt hat tel. dann auf Blinddarm oder DArmverschluss getippt und wir sind Halsüberkopf hingerast. Inzwischen gehts wieder besser, aber das Unverständnis auf die Kiga-Leute ist riesengroß.
Deshalb such ich Rat, ob das wirklich in dem Alter schon verlangt werden kann...
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo Heike, das ist natürlich im NAchinein schwer zu beurteilen, wie die Situation abgelaufen ist. Wenn es wirklich ersichtlich war, dass es Ihrem Kind nicht gut ging, hätten die Erzeiherinnen natürlich um ihn kümmern müßen. Sie sollten diesbezüglich unbedingt nochmals ein Gespräch mit der LEiterin suchen
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen