Suchen Menü

Eifersucht

Hallo,
mein "Großer" ist 2,5 Jahre alt. Bisher war er ein sehr kontaktfreudiges und aufgeschlossenes Kind. Er ging gerne zur TaMu und wir hatten von Anfang an keine Probleme, ihn dort abzugeben; er geht dort hin, seit dem er 2 Jahre ist.
Vor 6 Wochen wurde jetzt unser 2. Sohn geboren. Seit dem ist der Große völlig neben der Spur. Er fremdelt wieder extrem, schnullert den ganzen Tag und wenn wir z.B. auf den Spielplatz gehen, dann sucht er keinen Kointakt mehr zu den anderen Kindern, er spielt nur, wenn Mama oder Papa mitgehen und nachca. 1 Stunde sagt er, er möchte nach Hause. Früher hätten wir ihn Unter einem Riesengeschrei vom Spielplatz zerren müssen.
Auch beim turnen hat er sich total verändert. Bisher konnte ich ihn nach betreten der Turnhalle kaum festhalten um ihm seine Turnschläppchen anzuziehen; jetzt sitz er meißt erst 15min auf der Bank, bis er überhaupt mal aufsteht und ein wenig mitmacht.
Auch mit den Kinder aus der Spielgruppe, die er kennt seit er 6 Monate ist, spielt er nicht mehr. Wir Mütter treffen uns mit den Kindern 1mal wöchentlich. Jetzt spielt der Große nur noch alleine mit dem dort angebotenen Spielsach uund verlang sehr oft, dass ich mit ihm spiele.
Da ist dann auch das nächste Problem; der Kleine ist ein absolutes Armkind (mag kein Tragetuch und KiWa) und ich habe ihn nahezu den ganzen Tag auf dem Arm. Somit muß ich den Großen auch entsprechend oft abweisen. Abends bringe ich ihn dann neuerdings ins Bett, lese mit ihm eine Geschichte oder sonstiges. Das hat früher immer der Papa gemacht, aber jetzt will er, dass ich es mache, was ich auch gerne tue. Aber realistischbetrachtet ist das auch die einzige Zeit am Tag, die ich ihm ungestört widmen kann.
Sind die Auswirkungen der Geburt des Bruders noch im Rahmen und wie lange muss man mit dieser Eifersucht noch rechnen, bis er akzeptiert hat, dass auch der Bruder Zeit von Mama und Papa braucht.
Haben Sie sonst einen Tipp, wie ich es ihm leichter machen kann?
Vielen Dank
Jule
Bisherige Antworten

Eifersucht

Hallo Jule, sicherlich hängt es auch damit zsammen, dass Sie den ganzen TAg durch den Bruder "besetzt" für ihn sind, dass Ihr Großer so klammert. Versuchen Sie doch mal, den Kleinen stundenweise auf einen anderen ARm zu geben ;-) und sich ausschließlich ihrem großen zu widmen. Dann hat er nicht mehr so den Grund so massiv an Ihnen zu hängen und kann sich auch langsam mit dem kleinen Bruder abfinden
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen