Suchen Menü

ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Guten Abend,
diese "Phase" ist wieder da :( Niclas möchte nun ständig "bei Mama im Bett" schlafen. Ich halt es nicht länger aus, zumal ich auch mit meinem Bauch (20 SSW) auch ein wenig mehr Platz brauche.
Er will sogar schon gar nicht in eigenem Bett einschlafen ! Wir haben schon alles mögliche probiert, aber er hält es halt mit seinem Dickkopf länger aus als wir. Ins Bett zurückbringen bringt nichts, er schreit total hysterisch, klettert sofort aus dem Bett raus und das kann bis zu 2 Stunden andauern.
Was soll ich denn tun?
Wir haben keine Möglichkeit für "Babybalkon".
Ihn bei uns schlafen lassen ? Oder wenn er wieder eingeschlafen ist zurückbringen, aber dann ist er auch bestimmt nach halber Stunde wieder da. Hin und her laufen kann ich nicht mehr, weil ich danach Bauchschmerzen bekomme.
Was schlecht ist, dass diese Phase nie alleine zu Ende ist, Niclas wird immer wieder zu uns kommen und nicht durchschlafen. Das weiß ich schon aus Erfahrung.
BITTE HELFEN SIE MIR !!!
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hallo Anna,
wie wäre es, wenn du den Spieß einfach umdrehst und du oder dein Mann bei ihm im Zimmer schlafen?
Ich habe das bei meiner Tochter eine zeitlang gemacht. Einfach deine Matratze neben sein Bett legen und ihm erklären, daß du jetzt bei ihm schläfst und er deshalb nicht mehr zu euch kommen muß.
Viele Grüße, Anja

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hallo Anna! Bei uns war es bis vor kurzem genauso - Lucas schläft nach wie vor NICHT in seinem Zimmer / Bett. Wir haben noch ein Fremndenzimmer/Bügelzimmer, da steht auch noch das "Junggesellenbett" meines Mannes drin und das hat jetzt Lucas für sich entdeckt - er schläft dort mittags alleine (ich bringe ihn hin und bleibe noch ein wenig bei ihm). Abends schläft er aber nur mit Begleitung ein - meist muss/darf Papa mit und er oder ich bleiben noch ein wenig bei ihm liegen. Manchmal klappt es sogar schon, dass wir schon rausgehen, bevor er einschläft, manchmal schleichen wir raus, wenn er schon "weg" ist...Klar kommt es ab und zu vor, dass er nachts weint und nach uns ruft, dann legt sich halt einer von uns wieder zu ihm rein und schläft dort weiter...Ist vielleicht auch nicht ideal aber besser wie vorher in unserem Bett (dort war er über ein Jahr!!). Wir können mit dieser Lösung leben und irgendwann wollen sie ja dann "gross" sein, dann hört das von alleine auf...Alles Gute, Angie

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

HAllo Anna, wenn möglich, legen Sie in die Nähe Ihres Bettes eine BEsuchermatratze, auf der Ihr Kind auch ruhig während so einer Phase einschlafen kann und Sie auch nachts hört und spürt (kann auch am Fußende sein). Es ist übrigens ganz normal, dass Kinder in diesem Alter auch noch nachts häufig kommen, weil sie auch jetzt noch phasenweise unter VErlustängsten hinsichtlich der BEzugspersonen leiden
Gruß
Dr. ELfrath

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Wenn es auf die sanfte Tour nicht funktioniert, lass ihn einfach bei euch
schlafen, bis er genug hat und sein eigenes Bett möchte. Etwas
zusammen zu rücken, ist sicher einfacher als Stress wegen Nicht-im
eigenen-Bett-schlafen-wollen. Das ist nämlich nicht nur "nicht wollen",
sondern auch ein normales Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Es
ist völlig normal, dass Kinder, bis sie drei bis zehn Jahre alt sind, bei den
Eltern schlafen (wollen).
Es gibt eine Empfehlung, Kinder mind. fünf Jahre im Elternbett schlafen
zu lassen. Die Empfehlung beruht auf einer großen Anzahl von Studien
zum Schlaf(verhalten) von Kleinkindern (nämlich 800). (Link oder Artikel
schicke ich dir gern zu, wenn dich das interessiert.)
Unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil findest du auch noch andere
Artikel zum Thema Schlafen, Familienbett. Vielleicht ist da auch noch
interessantes und/oder hilfreiches für dich bei.
LG, Sonne

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hallo Sonne,
danke dir für deine (beruhigende) Antwort. Ich höre in meiner umgebung nur das Gegenteil, wie "macht das nicht, diese Angewohnheit wirst du nie wieder los...". Da denke ich aber auch sofrot, was istd enn so schlecht daran?
Nur dei Angewohnheit oder gibt es noch irgendwelche NAchteile?
Ich wäre dir für den Link wirklich sehr dankbar ! Interessiert mich sehr, was da so steht...
GLG Anna

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hi Anna!
Da du so positiv auf Sonnes Antwort reagierst, beschreib ich dir mal unsere Situation:
Wir (d.h. wir Eltern + Sohn (4 3/4) + Tochter (2 1/4)) schlafen alle in einem Bett :-). Ein Bild von unserem "Bett" findest du in meinem Profil.
Mein Sohn ist nun also fast 5, aber genießt es immer noch bei uns zu schlafen. Im Kinderzimmer steht zwar ein Hochbett (sein Wunsch gewesen), aber nach ein paar Versuchen fand er es dort zu einsam. Ich genieße es abends + nachts, meine Kids im gleiche Zimmer zu haben, Platz genug haben wir da ja.
Viele, die unser Schlafzimmer sehen, reagieren erst erstaunt und dann meist sehr positiv.
Ich kann ein Familienbett nur empfehlen und kann es mit mittlerweile nicht mehr anders vorstellen!
LG Janet

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hallo Janet,
das Bett sieht richtig toll aus! ICH BIN BEGEISTERT ! Ich beneide euch wirklich, es ist bestimmt für alle genung Platz da. Wir sind gerade am umziehen und kaufen uns auch 2x2 (anstatt jetzt 1.90x20) Bett. An den Seiten wäre eldier kein Paltz für noch 2 Betten, aber Niclas kommt weiterhin in die Mitte und das Baby (kommt im Januar)dann in einem Wohlfix-Babybalkon an meine Seite. So sind wir dann auch zusammen :) Sag mal, ab wann habt ihr für euren Sohn ein Hochbett gekauft? wir wollte nämlich jetzt sofort in neuem Haus vielleicht eins hinstellen (Das Bett muss ja da stehen, sondern wundern sich bestimmt alle ;O) Ist es mitr fast 3 nicht zu früh? Ich dachte an eins,w as nicht so hoch ist`...
DANke dir für deine Antwort
LG Anna

Re: ELTERNBETT mit fast 3 Jahren ???

Hi Anna!
Der Wunsch bei Nico nach einem Hochbett kam jetzt im Frühjahr, da war er 4 1/4 Jahre. Ich kenne allerdings Kinder, die schon mit 3 Jahren in einem halbhohen Bett geschlafen haben. Unser ist auch nicht ganz hoch, sondern auch nur halbhoch.
Wir haben ein (gebrauchtes) Flexa-Bett gekauft, das kann man sich dann später umbauen, wie man möchte.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen