Suchen Menü

Durchschlafproblem bei 2,5 Jährigem

Hallo Frau Dr. Elfrath,
unser 2,5 Jahre alter Sohn schläft seit Monaten Nachts sehr schlecht. Mit dem Einschlafen klappt es meist ohne Probleme, aber er wacht fast jede Nacht gegen 1.30 schreiend auf. Er möchte dann zu uns ins Bett kommen. Wenn wir ihm das nicht erlauben und ihm klarmachen, dass es jetzt mitten in der Nacht ist und wir alle schlafen wollen, wird er richtig wütend. Er schreit dann richtig jähzornig und wehrt sich nach kräften nicht in seinem Bett bleiben zu müssen.
Ich gehe dann 2-3 x zu ihm und versuche ihn zu beruhigen, was aber nicht klappt. Dann lassen wir ihn schreien bis er irgendwann doch wieder einschläft, das dauert jedes Mal fast eine Stunde.
Tagsüber ist er dann meistens sehr quengelig da er unausgeschlafen ist, trotzdem möchte er auch keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Können Sie mir einen Tipp geben wie man die Situation in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Simone H.
Bisherige Antworten

Durchschlafproblem bei 2,5 Jährigem

HAllo SImone, in diesem Alter leiden viele Kinde runter heftiger VErlustangst hinsichtlich der BEzugspersonen, die natürlich in der NAcht ganz besonders schlimm ist (darum auch die Wutanfälle) Richten Sie neben Ihrem BEtt eine BEsuchermatratze ein, auf die problemlos umziehen kann, wenn er möchte, dann schlafen sehr wahrscheinlich alle BEteiligten besser
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen