Suchen Menü

Durchschlafen

Guten Tag, Fr. Dr. Elfrath,
mein Sohn ist fast zehn Monate alt und hat bisher vielleicht drei Nächte durchgeschlafen (also mindestens fünf Stunden am Stück geschlafen). Er wird momentan ca. drei bis fünf mal pro Nacht wach. Meistens trinkt er dann kurz an meiner Brust und schläft dann auch rasch wieder ein. In seinem Kinderbettchen möchte er gar nicht schlafen, so dass wir ihn meistens in unserem Bett einschlafen lassen und ihn dann erst in sein Bettchen legen - wenn wir bis dahin nicht selbst auch wieder eingeschlafen sind (und er dann einfach in unserem Bett weiterschläft). Mittlerweile sind wir nämlich sehr sehr müde ...
Wir haben jetzt überlegt, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Vielleicht wird er einfach durch uns geweckt und für ihn ist es einfacher allein zu schlafen? Andererseits mache ich mir große Sorgen wegen SIDS, vor allem weil er auch schon mal eine Bronchitis mit neuntägigem KH-Aufenthalt hatte als er zwei Monate alt war (vorher sah es auch schon so aus, als würde er bald durchschlafen, also es entwickelte sich in diese Richtung). Und die Empfehlung ist ja, das Kind soll im ersten Lebensjahr bei den Eltern im Zimmer schlafen, oder?
Haben Sie einen Rat für uns?
Viele Grüße
Steffi Girres
Bisherige Antworten

Durchschlafen

HAllo Steffi Girres, im 1. Jahr sollten die Kinder im Zimmer der Eltern schlafen. Es ist auch normal, dass er aufwacht, wenn er im Schlaf umgelagert wird, lassen Sie ihn dort schlafen, wo er eingeschlafen ist.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen