Suchen Menü

Drehen im Schlafsack - Bauchlage

Hallo
Unser Sohn (12Mt) schläft eigentlich gut, beginnt aber seit wenigen Wochen sich in seinem (Innen-)Schlafsack auf den Bauch und gleichzeitig auch ab und zu um die eigene Achse zu drehen (er versucht sogar manchmal mit dem Schlafsack aufzusitzen!). Dies trotz dessen, dass der Aussenschlafsack des Alvi-Mäxchen mit Klettverschlüssen an der Matratze befestigt ist.
Da sich durch diese Verdrehungen unseres Sohnes grosse Spannungen im Schlafsack ergeben, sind wir verunsichert dass sich unser Sohn durch seine Verdrehungen verletzen könnte oder sogar keine Luft mehr bekommt. Deswegen unsere Fragen:
- Gibt es ein Rezept ein Kind zum Schlafen auf dem Rücken zu motivieren, auch wenn es sich instinktiv auf den Bauch drehen will? (Rückenlage ist ja auch wegen plötzl. Kindstod besser)
- Hat ein Kind in diesem Alter genügend Kraft, sich bemerkbar zu machen, falls es sich so verdreht hat dass es weh tut oder falls es Mühe bekommt zu schnaufen?
- Würden Sie die Klettverschlüsse des Schlafsacks an der Matratze aus Sicherheitsgründen von Anfang an lösen, damit sich unser Sohn (wenn schon) dann mit dem Schlafsack dreht und sich nicht alles verdreht und spannt?
- Gibt es Alternativen zu einem Schlafsack, die Sie für ein Kind in diesem Alter empfehlen (z.B. Zewi-Fixleintuch)?
Besten Dank für Ihre klärende Antwort im Voraus!
Bisherige Antworten

Drehen im Schlafsack - Bauchlage

Hallo,
Dein Sohn ist schon 12M alt, da darf er sich schon mal auf den Bauch drehen. Er wird sich auch wieder zurückdrehen können. Das Fixieren des Schlafsacks halte ich für die gefährliche Variante. Meine Tochter (jetzt fast 3,5J) schläft auch in einem normalen Schlafsack. Sie kann sich auf die Seiten drehen, auf den Rücken, wie sie will. Auf den Bauch dreht sie sich allerdings nicht freiwillig und wenn wir sie mal auf den Bauch legen, dauert es genau 1 min, da liegt sie wieder auf dem Rücken ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Drehen im Schlafsack - Bauchlage

hallo,
also ich habe meine tochter auch einige zeit fest gebunden, wegen der SIDS angst.
ich habe aber eine sehr sichere methode gemacht.
wenn du willst schicke ich dir mal ein bild per mail.
lg Soe

Drehen im Schlafsack - Bauchlage

HAllo phill_zh, mit 12 Monaten sinkt die Gefahr des SIDS schon stetig ab, die Gefahr, dass er sich fixiert eindreht und stranguliert, ist Ihrer BEschreibung nahc aber schon gegeben. AUs diesem Grund empfehle ich eine Ficierung des Schlafsackes an Matratze oder Bettchen niemals! Lassen Sie ihn einfach in einem normalen Baby-Schlafsack ohne Fixierung schlafen. Wenn er sich auf den BAuch dreht, schließen Sie sicherheitshalber alle anderen Risikofaktoren für SIDS noch aus.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen