Suchen Menü

Die letzten Backenzähne

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn wird in einer Woche 3 Jahre alt und es fehlen immer noch die letzten 4 Backenzähne. Ist das normal?
Außerdem macht uns wieder die Größe (wie schon immer) Sorgen. Er ist gerade 88 cm groß. Er war schon immer an der unteren Linie bzw. ein ganz klein wenig darunter. Bisher war die Linie immer parallel und er ist so langsam vor sich her gewachsen. Ist das nun schon eine gravierende Abweichung, wegen der man sich Sorgen machen muß. Zu den 90 cm Minimum im Alter von 3 fehlen jetzt 2 cm. Wann tritt Kleinwuchs in Erscheinung, schon früher?
Bringt es etwas, Kindern die schlecht wachsen Vitamine oder z.B. Lebertran zu geben?
Vielen Dank
Simmi
Bisherige Antworten

Re: Die letzten Backenzähne

Hi, was wiegt er denn? Meiner ist 3,5 Jahre alt/ 92 cm/knapp 11 kg. Immer unterste Linie. Wird zwar beobachtet, aber er ist alles in allem sowas von normal, das ich mir kaum noch Sorgen mache. Es gibt halt auch solche Zwerge! Kann auch an den Genen liegen?!
LG

Achja,ihm fehlen noch 2 Backenzähne! LG

Hi, was wiegt er denn? Meiner ist 3,5 Jahre alt/ 92 cm/knapp 11 kg. Immer unterste Linie. Wird zwar beobachtet, aber er ist alles in allem sowas von normal, das ich mir kaum noch Sorgen mache. Es gibt halt auch solche Zwerge! Kann auch an den Genen liegen?!
LG

Re: Achja,ihm fehlen noch 2 Backenzähne! LG

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Tut richtig gut, wenn man mal auf einen "Gleichgesinnten" trifft. Denn alle Kinder, die ich so kenne und sehe sind riesig. Mein großer Sohn war auch so. Wenn sie "zu groß" sind ist das einfacher, wenn sie zu klein sind denkt man immer an Krankheiten.
Es gibt leider auch Probleme in der Entwicklung, sowohl motorisch als auch sprachlich. Er ist ungefähr 1 Jahr zurück. Und die Nieren sahen von Anfang an im Ultraschall "anders" aus, muß beobachtet werden. Mache mir jetzt vor allem wg. der Nieren Gedanken.
Bisher ist er immer kontinuierlich langsam an der Unterlinie entlanggewachsen. Nun aber fehlen plötzlich 2 cm zur Unterlinie. Er müßte dann ja bis zum Herbst einen richtigen Schuß tun.
Bezüglich den Genen. Wir sind recht groß (174 und 192 cm), aber mein Mann war bis zum Alter von 16 der zweitkleinste, erst dann holte er auf. Auch das kann es also sein.
Alles Gute für Dich und Deinen "Kleinen"
Simmi

Ach ja Gewicht ca. 11 - 12 kg

Ach so, das Gewicht wird so um die 11/12 Kilo sein. Die Waage ist nicht so genau. Die Leute sagen immer, der ist aber zierlich (das nervt ohne Ende!).
LG
Simmi

Re: Die letzten Backenzähne

HAllo Simmi, die BAckenzähne können schon noch in dem Alter kommen, das ist normal. Auch das langsame Wachstum und die relativ kleine Größe sind wahrscheinlich genetisch bedingt, sicherlich hat Ihr Kinderarzt doch bereits krankhafte Ursachen hierfür ausgeschlossen. Wenn Sie Kleinwuchs befürchten, können Sie im Vorschulalter eine Röntgenaufnahme vom HAndskelett machen lassen, anhand derer die Endgröße bestimmt werden kann. SInd MErkmale für Kleinwuchs jedoch schon jetzt vorhanden, kann Ihr Kinderarzt Sie auch in eine Spezialambulanz einer Unikinderklinik überweisen,wo dem gezielt nachgegangen werden kann
Gruß
Dr. ELfrath
PS: LEbertran etc hilft in der regel leider wenig

Re: Die letzten Backenzähne

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Was sind Merkmale für Kleinwuchs?
Bei ihm gibt es einige Ungereimtheiten, wie auffällige Nieren im Ultraschall, Entwicklungsrückstand.
Wie geht man schrittweise vor, um krankhafte Ursachen als Grund für die geringe Größe auszuschließen. Was sollte da konkret veranlaßt werden? Geht die Röntgenaufnahme auch jetzt schon?
Nierenwerte bisher ok, Blutwerte, Stoffwechseluntersuchung bisher auch ohne Befund. Wie gesagt sind die Größe und der Entwicklungsrückstand (motorisch und sprachlich ca. 1 Jahr) die größten Probleme.
Mir persönlich fällt auf, daß er sehr oft Stuhlgang hat (3 x täglich). Der Stuhl ist nicht generell oder dauerhaft weich oder durchfallähnlich sondern nur mal ab und zu.
Es wird immer gesagt Stuhlgang 1 x die Woche oder mehrmals täglich ist normal, mir kommt es aber nicht normal vor.
Was kann dahinter stecken? Wie untersucht man das am besten?
Sorry die vielen Fragen, aber wir sind in großer Sorge.
LG
Simmi

Re: Die letzten Backenzähne

HAllo Simmi, bei Gedeihstörungen sollten natürlich Stoffwechselprobleme und NAhrungsverwertungsauffäligkeiten zuerst abgecheckt werden. Die Röntgenuntersuchung des HAndskeletts macht in dem Alter noch nicht so viel SInn, wenn Sie jedoch in so großer Sorge sind, bitten Sie doch ihren Kinderarzt um eine Überweisung in eine Spezialambulanz in einer Uniklinik
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen