Suchen Menü

Die Sache mit dem großen Geschäft!

Guten Morgen!
Mein Sohn wird Ende April 3 Jahre alt und seit Anfang Januar geht er zum Pipi-machen auf die Toilette. Dabei gibt es keinerlei Probleme: Er sagt von sich aus Bescheid, setzt sich alleine (auch ohne Toilettensitz) aufs Klo und los gehts. Unfälle gibt es so gut wie keine mehr.
Allerdings möchte er sein großes Geschäft nicht ins Klo machen. Er verlangt dann immer eine Windel. D.h. er merkt ganz genau, wann er groß muss und kann es auch aufhalten. Anfangs dachten wir, er braucht halt noch Zeit und wollten auch nichts erzwingen, aber das geht jetzt schon 2 Monate so.
Wie kann ich ihm denn helfen, dass auch das große Geschäft in das Klo fällt?
Ich muss dazu sagen, dass Noah sehr bequem ist und am liebsten gar nichts alleine machen würde. Könnte er es sich aussuchen, würde er auch zum Pipi-machen eine Windel anziehen, einfach, weil das viel bequemer ist. Aber so kann es ja nicht IMMER weitergehen.
Haben Sie Tipps, wie ich ihm helfen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Die Sache mit dem großen Geschäft!

Hallo Melanie, vielen Kindenr ist das Klo unheimlich und vor allem Jungen brauchen auch länger für die Reifung der Kontrolle über das große GEschäft (es ist dafür noch ziemlich früh) Bleiben Sie zunächst noch bei der Windel (sie können ja eine nehmen die man wie einen Slip hoch- und runter ziehen kann) oder geben Sie ihm zum Üben ein Töpfchen, das ist für viele Kinder nicht so unheimlich
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen