Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
Hallo Frau Dr.Elfrath,
keine Angst so schlimm ist es auch nicht. Ich war neulich mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Ich hatte einen Termin gemacht, weil er mit 3 Jahren und 3 Monaten noch nicht altersgerecht spricht. Er kann zwar sprechen, mittlerweile auch ganze Sätze und fängt jetzt auch immer öfter an zu sich "ich"statt "Du"zu sagen, aber da ich vom Kindergarten nochmal auf das Thema angesprochen wurde, machte ich diesen Termin.
Mein Sohn sollte sich an ein Tisch setzen und ein Bild malen. Er kann noch nicht wirklich malen, aber erste Ansätze WAREN da. Mein Sohn hatte aber keine Lust zu malen. Warum auch? Wenn sich Kinderarzt, Sprechstundenhilfe und die Mutter nett zusammensetzten, warum soll er dann malen? Nachdem er immer wieder aufgestanden ist, habe ich meinen Sohn noch 2-3 mal gebeten sich nochmal hinzusetzen. Ich habe das in einem ruhigen, netten Ton gesagt.
Plötzlich fängt der Kinderarzt an rumzupoltern, dass die Untersuchung keinen Sinn macht, wenn mein Sohn sich nicht wieder hinsetzt und das Bild malt. Und das ich als Mutter doch gefälligst die Grenzen setzen muss und und und.
Und was wir eigentlich bei ihm wollen, wenn wir nicht mitmachen.
Er ist aber nicht einmal auf die Idee gekommen mit meinem Sohn zu sprechen. Ich dachte eigentlich, dass wir deshalb da waren *grübel*.
Mir fiel dazu nicht mehr viel ein und mein Sohn fing fast an zu weinen, obwohl er sonst immer gerne zum Kinderarzt ging.
Auf dem Weg nach Hause im Auto sagte mein Sohn dann einen ganz klaren und deutlich zu verstehenden Satz:"Dr......ist blöd".
So, zu dem Arzt werde ich mein Sohn wohl nicht mehr hinbekommen. Das zweite Problem ist, dass er jetzt gar nicht mehr malen möchte.
Ich kann ihn gerade noch zum tuschen überreden, aber seine Bunt und Filzstifte will er seitdem nicht mehr haben.
Toll!
Wie kann ich ihn denn jetzt das Malen wieder schmackhaft machen? Ich brauche dringend Tipps, da er leider auch Problem hat Stifte, Pinsel und Scheren richtig zu halten.
Kennen Sie zufällig einen guten Kinderarzt in Hamburg?
Viele Grüße
Alexandra
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
na das ist ja ein Ding, ich kann Deinen Sohn sehr gut verstehen; der hat ja vielleicht einen sehr schlechten Tag gehabt; aber so kann er ja auch nicht reden...
Thema Malen können; mein Sohn ist 3 1/2 Jahre, außer "Straßen" sprich Striche im Kreis und im Zickzack malt er auch noch nichts, kein Ansatz zum Baum, Gesicht, oder sonstwas, er mag nicht malen, er "liest" lieber und baut mit seinen Bausteinen. Und auf Kommando macht der beim Doctor wohl auch nicht das was er soll ;-) Dafür quatscht mein Sohn einem aber auch die Ohren voll; auch dem Doctor "warum machst du das" "wofür ist die Lampe da?"... usw.
Ich würde an Deiner Stelle das Thema malen einfach mal ruhen lassen; die Sachen in Sichtweite liegen lassen, er wird schon wieder anfangen, abgesehen davon sollen Jungs ja "langsamer" maltechnisch sein als Mädels; warum sind dann nur alle bekannten großen Maler Männer *grübel ;-)
Einen Tipp über einen guten Arzt in Hamburg kann ich Dir leider nicht machen, sorry :-) aber da findet sich sicherlich jemand (andere KiGa-Mamas???)
LG aleinad
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
ja der Kinderarzt hatte wohl einen sehr schlechten Tag, aber so geht es nunmal nicht. Mein Sohn hat auch andere Interessen und das mit dem Malen kommt vielleicht noch wieder. Vielen Dank für deine Antwort.
LG
Alexandra
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
Zum Thema malen kann ich Dir auch nur Mut machen - ich habe zwei Söhne (fast 3 und 5 Jahre alt) und mein "Großer" hat bis zum Sommer irgendwelche ganz kruden Bildnisse fabriziert (WENN er denn mal einen Stift in die Hand genommen hat!) - bei der U zum 4. Geburtstag sollte er ja Formen nachmalen und ein Männchen ;-) ICh war mehr als dankbar, dass unser KiA wie gesagt SEHR locker ist ;-) Tja, und dann - von einem TAg zum anderen malte er die dollsten Männchen und ist mit Begeisterung dabei!
ICh würde es wirklich recht locker angehen - Dein Sohn wird doch sicherlich im Kindergarten mit anderen spielen und wenn da mal einige malen, setzt er sich mal dazu und wer weiß, vielleicht fängt er dann auch an - ich würde ihn jedenfalls nicht überreden wollen... Oder setz Du Dich doch einfach mal an den Tisch und nimm Dir seine Malsachen und fange an, zu malen - da ist er sicherlich neugierig und will mal gucken...
Ich denke nur, es sollte ihm überlassen bleiben, wann und wie er (wieder) malen will - irgendwann juckts ihm schon im Finger....
Viel Erfolg bei der Arztsuche!!!!!!!!!!!!!
LG Sonja
PS: Zum Thema richtige Stifthaltung vielleicht noch - ich war am Freitag mit meinem Sohn bei der Schulanmeldung und dort sagte mir die Rektorin, wir sollten jetzt mal so langsam anfangen, mehr darauf zu achten, weil es sich sonst festigt - also hast Du dazu auch noch Zeit
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
unglaublich dein Kinderarzt!!! Ich hatte ein ähnliches Problem auch einmal bei einem Kinderarzt. Wir sollten zum Impfen - Gemeinschaftstermin mit 2 befreundeten Kindern - und er ist auch furchtbar laut geworden weil er irgendwie gestresst war und ihm der Lärmpegel mit 3 Kids wohl zu hoch war. Fazit: Wir sind da nicht mehr hingegangen. Wenn ein Kinderarzt nicht weiß, wie er mit Kindern umzugehen hat, ist er in meinen Augen kein guter Kinderarzt. Wir sind dann wieder zu unserem "alten" Arzt zurückgegangen, den wir eigentlich gewechselt hatten, weil wir jetzt nicht mehr in der Stadt wohnen. Aber da er sowieso der weltbeste Arzt ist, wie ich finde, bleiben wir jetzt einfach dort und machen eben im Bedarfsfall einen Ausflug in die Stadt. Mein Arzt dort ist Dr. Jacob in der Schanze. Ich finde ihn super - natürlich hört man auch ab und zu von Leuten, die überhaupt nicht mit ihm zurechtkommen, aber ich vertraue ihm und habe immer ein gutes Gefühl bei seinen Diagnosen. Das Wartezimmer ist ein bischen chaotisch, aber was solls. Ich weiß aber nicht, ob er noch Patienten annimmt, er ist ziemlich voll, glaube ich. Versuchs einfach und bilde Dir Dein eigenes Urteil - ist ja auch immer eine Gefühlssache. Viel Glück!
Grüße
Daggi
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
Schanze ist dann doch etwas zu weit. Wir kommen aus Rahlstedt. Ich probiere jetzt wohl mal den Kinderarzt in Bramfeld, wo die anderen Kinder aus seinem Kindergarten hingehen.Trotzdem Danke für deinen Tipp.
LG
Alexandra
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
ja ich lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe. Das mit dem dazu Setzen und Mitmalen habe ich eh immer schon gemacht. Interessiert ihn aber nicht wirklich.
Das mit der Stifthaltung ist ja interessant. Ich dachte immer, dass sie das schon eher können müssten.
LG
Alexandra
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
GRuß
Dr. ELfrath
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
Und noch ein Tipp: wenn Dein Sohn jetzt nicht malen möchte, kannst Du ihm doch Knete anbieten zum kreativen Spielen! Vielleicht wäre das was? Fördert die Konzentration, etc. (und den Staubsauger *grins*). Oder Puzzlespielen oder sowas. Oder eventuell eine andere Maltechnik anbieten? Anstatt von Buntstiften, zum Beispiel Wasser- oder Fingerfarben oder sowas. Habt Ihr in Eurem Haus/ Eurer Wohnung eventuell eine Wand, an der er sich mal auslassen darf? Z. Bsp. in seinem Zimmer oder so. Vielleicht macht ihm das malen ja dann wieder Spass?
LG Manuela. (die zwar sehr früh und sehr gerne gemalt hat, in Mathe aber eine Niete war! Vielleicht hast Du ja einen kleinen Mathematiker, der aber nicht besonders gut malt?)
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
ja hier ist Knete, Fingermalfarbe, Tusche etc.im Einsatz. Bestimmt wird er auch bald wieder mit Bundstiften malen.
Aber eine Wand lasse ich ihn nicht anmalen :-)
Das kann schon sein, dass seine Fähigkeiten vielleicht einfach woanders liegen. Zählen tut er jetzt schon wie ein Weltmeister.
LG
Alexandra
Der Kinderarzt hat den Vogel abgeschossen und ich sitze.....
LG Manuela. (Wir haben in der Garage eine Wand für Selena zum anmalen. Als sie etwas jünger war, fing sie an im Haus an den Wänden zu malen. Nachdem sie wusste, dass ihr eine bestimmte Wand zur Verfügung stand, liess sie die anderen Wände in Ruhe ;o)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen