Deformierter Schädel - was kann man noch tun?
meine Tochter (jetzt 4 Monate) dreht eigentlich von Anfang an ihren Kopf in Rückenlage nur zu einer Seite, wodurch inzwischen der Schädel SEHR deformiert ist (hinten ganz deutlich, die Gesichtsasymmetrie kann ich als Laie nicht erkennen, muss aber wohl auch vorhanden sein). Vor zwei Monaten wurde von einer Orthopädin der Halswirbel eingerenkt (KISS), inzwischen haben wir auch zwei Sitzungen beim Osteopathen hinter uns. Natürlich sagen uns sowohl Ärztin als auch Physiotherapeut, dass wir zuhause mithelfen müssen, logisch. Nur leider hat alles, was uns geraten wurde (etwas unter den Kopf legen an der abgeflachten Seite, Kind zum Licht drehen, Kind von der gewünschten Seite ansprechen, ihm Spielzeug hinhalten...) nichts - sie kann zwar inzwischen den Kopf nach rechts drehen, tut es aber freiwillig nicht. Selbst in einem Seitenlagerungskissen werkelt sie so lange rum, bis sie endlich wieder auf dem Rücken liegt und den Kopf auf die geliebte Seite drehen kann (und das, obwohl sie motorisch sicherlich noch nicht sehr weit ist). Ich bin allmählich echt mit meinem Latein am Ende. Was kann man denn eventuell noch tun? Oder gibt es vielleicht noch etwas Anderes abzuklären? Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum sie einfach nicht nach rechts gucken möchte?
Vielen Dank,
Eva
Re: Deformierter Schädel - was kann man noch tun?
ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich das Köpfchen von einen Mund-Kiefer-Gesichtschirugen anschauen zu lassen. Unser Sohn hatte auch ein asymetrischen Köpfchen, aber die Asymetrie war nicht so groß. Ich habe mit Umlagerung auch in der Nacht große Erfolge erziehlt. Du kannst Dich unter www.cranio-online.de schlau machen. Ein guter Arzt ist in Gießen Dr. Blecher an der Uni bzw. Dr. Hoffmann-Biehl in Bad Nauheim. Ich war in Bad Nauheim und in Gießen und Herr Hoffmann-Biehl hat mir besser gefallen. Auch die ganze Atmosphäre war super. Ich weiß nicht ob Du schon was von einen Helm für Kinder mit starker Schädelasymmetrie gehört hast. Das schlagen die vor, da der Kopf im ersten Jahr sehr stark wächst. Ab einen Jahr kann man wenig machen. Die Behandlung beginnt ab den 5 Monat, wobei ich mich sofort um einen Termin kümmern würde. In Gießen an der Uni wartest du ca. 6 Wochen auf einen Termin und oft wird der auch wieder abgesagt. Bei Herrn Dr. Hoffmann-Biehl geht alles viel schneller. Herr Hoffmann-Biehl war viele Jahre an der Uni bei Dr. Blecher, also auch ein Fachmann. Beide Telefonnummer bekommst Du aus dem Internet. Wenn Du im Süden von Deutschland wohnst, Herr Blecher hat auch eine Sprechstunde in der Schweiz. Höre bitte nicht auf den Satz...das verwächst sich schon noch.... und die ganze Sitzungen beim Osteopathen bringen meistens nix. Auf der Internetseite von cranio-online ist alles sehr genau beschrieben und auch ein super Forum. Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können und alles Gute. Warte nicht zu lange.
Schönen Tag noch.
Re: Deformierter Schädel - was kann man noch tun?
danke für Deine lange Antwort, die Seite werde ich mir nachher ganz bestimmt angucken. Von diesem Helm habe ich schon gehört (und neulich auch zum erstenmal beim Kinderarzt an einem Kind gesehen - schaut schon "gefährlich" aus, oder?!), aber ist dieser Weg nicht auch wieder total umstritten?
GLG Eva
Re: Deformierter Schädel - was kann man noch tun?
ich glaube umstritten ist sie vor allem bei den Eltern. Sie wollen das dem Kind nicht antun. Alternative wäre ich mache gar nix und mein Kind hat ein schiefes Köpfchen. Oft gehen die Kinder mit diesem Helm problemlose um als wir Eltern. Wir standen auch vor der Entscheidung Helm oder nicht und haben uns gegen den Helm entschieden, da die Asymetrie unter 1 cm war und Herr Hoffmann-Biehl uns auch nicht zu einen Helm geraten hat, da bei unserem Sohn sich der Hinterkopf zu diesen Zeitpunkt richtig schön geformt hat, also ich meine jetzt die Beule, das es rund wird. Ich habe bisher nur positives über den Helm gehört und die Eltern waren hinterher froh. Das ganze dauert ca. 6 Monate.
Schaue mal in das Forum, das ist echt hilfreich. Ich kann Dir nur raten, dein Kind von einem Spezialisten untersuchen zu lassen und viele gibt es davon nicht in Deutschland. Der bekannteste ist wohl Dr. Blecher an der Uni in Giessen. Er macht das wirklich gut. Und vor allem er hat eine gute Beratung. Nur das ganze Umfeld fand ich furchtbar. Alle Eltern warten auf dem Flur, lange Wartezeiten ect. Das ist in Bad Neuheim bei Dr. Hoffmann-Biehl deutlich besser. Und er ist wirklich auch ein Fachmann. Wünsche Dir alles gute.
Re: Deformierter Schädel - was kann man noch tun?
Gruß
Dr. Elfrath
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen