Suchen Menü

Daumennuckeln bei 3 Monate altem Säugling

Liebe Ratgeber,
unsere Kleine 11 Wochen alte Maus hat neuerdings ihre Händchen entdeckt und hat oft die Hände am Mund und lutscht daran.
Seit ein paar Tagen jedoch erwischt sie bevorzugt den Daumen ihrer linken Hand und saugt und schmatzt sehr exzessiv daran, besonders in
- aufregenden Situationen, zB wenn sie einschlafen will (sie findet den Schlaf nur schwer, es ist immer ein kleines Drama :-( )
- oder sie nuckelt aus Langeweile (?), wenn ich mich für eine kurze Zeit etwas anderem zuwende (was ja auch mal sein muss), hat sie sofort den Daumen im Mund.
Den Nuckel nimmt sie nicht bzw. nimmt ihn nur seeehr selten an und ist immer erst einmal "wütend", wenn man ihn ihr anbietet. Und wenn er aus dem Mund fällt ist sofort wieder der Daumen drin. :-(
Jetzt fragen wir uns natürlich, ob wir das aktiv unterbinden sollen oder ob es noch unbedenklich ist? Wir wollen ungern ein Daumenlutscherkind aus ihr machen aber wollen ihr natürlich auch nicht das Entdecken ihrer Fähigkeiten unterbinden. Was raten Sie?
Vielen Dank und freundliche Grüsse!
Bisherige Antworten

Daumennuckeln bei 3 Monate altem Säugling

Hallo Anja, das Daumenlutschen ist längts "rehabilitiert" :-). Es ist für den Kiefer nicht schlimmer, als der Nuckel und hat den Vorteil, dass Ihr Kind ihn immer wieder selber findet.
Nuckeln entspannt und beruhigt Kinder,lassen Sie ihr den Daumen also ruhig
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen