Suchen Menü

Cerebralparese? Entwicklungsverzögerung?

Schönen guten Tag,
unsere Tochter ist jetzt knapp 21 monate alt und schon sehr lange in orthopädischer Behandlung (Schienen nachts und sensomotorische Einlagen in Schuhen) aufgrund eines schwachen Muskeltonus.. Es werden in diesem Zusammenhang auch Begriffe wie Cerebralparese, motorische Entwicklungsverzögerung verwendet. Letztens waren wir auch bei der Ostheopatin, die meinte es kommt bei ihr eine Steifheit im Becken hinzu..
Kurzum: sie hat mit 16 monate zu gehen begonnen, ist etwas versteift in den beinen, kommt gut vorwärts, laufen geht noch nicht.. was sie sonst nicht mag ist handtuch auf nasser haut, kämmen, wasser wenn es ihr über den kopf und gesicht rinnt,..
Meine Frage: was würden Sie tun? können wir unsere kleine noch irgendwie unterstützen? sensorische Integrationsarbeit? (ergotherapie ist nicht geeignet aus therapeutischer sicht..)
vielen lieben dank für Ihre Antwort!
beste Grüße
manuela
Bisherige Antworten

Cerebralparese? Entwicklungsverzögerung?

HAllo MAnuela, das klingt sehr komplex (allerdings mögen viele Kinder die von Ihnen aufgezählten Dinge nicht so gerne :-)). bekommt ihr Kind Krankengymnastik? Ob sensomotorische Integrationsarbeit sinnvoll ist, kann man nur anhand gezielter Untersuchungen entscheiden, die der behandelnde Kinderarzt durchführen sollte.
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen