Suchen Menü

Carrageen

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
auf Empfehlung der Kinderärztin koche ich für meine Tochter viel mit Sahne. Kürzlich habe ich gelesen, dass man das vermeiden sollte, da der Sahne Carrageen zugesetzt ist. Ich hatte bislang darauf geachtet, frische Sahne zu kaufen, bis ich feststellte, dass in allen Sorten Sahne, egal ob darauf frisch oder haltbar steht, Carrageen enthalten ist. Es gibt überhaupt keine Sahne mehr ohne diesen Zusatzstoff.
Meine Tochter isst sehr gerne Sahnesossen und es soll ja auch bewirken, dass sie ein wenig auf die Rippen bekommt. Aber ich mache mir doch ein bisschen Gedanken wegen Nutzen und Risiko.
Wie ist die Gefahr zu bewerten?
LG und danke Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Carrageen

Hallo Lili,Carrageen wurde vom unabhängigen Expertenkomitee der FAO / WHO sowie von der amerikanischen FDA als harmlos bewertet.Eine neue Studie zeigt eine deutliche, bisher nicht vollständig erklärte antivirale Aktivität gegen humane Papillomviren ( HPV), die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. ALs bedenklich ist ein bestimmtes Abbauprodukt eingestuft worden, daseine gewisse Molekulargröße hat.Bei einer kürzlich erfolgten Untersuchung von 29 Carrageenen für den Lebensmittelbereich lag die durchschnittliche Molare Masse bei 453-652 kDa, und das bestimmte Carrageen konnte nicht nachgewiesen werden (Uno et al., 2001).,
Geben Sie ihr also ruhig weiter die Sahnesoßen :-)
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen