Suchen Menü

CED bei kleinen Kindern?

Hallo,
ich lese überall von CED bei Menschen ab ca. 15 Jahren, eher älter.
Kommt das denn auch bei Kindern vor? Mein Sohn ist 18 Monate alt, und neben einer Zöliakie steht CED auch als Möglichkeit im Raum.
Ich bin gestern in der Kinderklinik auch nach Bauchschmerzen bei ihm gefragt worden. Ich denke eigentlich nicht, dass er Bauchschmerzen hat. ABER er sagt es ja natürlich nicht.
Er ist öfter (als seine Schwester es war) anhänglich, wacht nachts öfters auf, trinkt viel, trinkt auch zur Beruhigung gerne, auch nachts. Schlaflos ist er allerdings nur wenn er irgend einen Infekt hat. Kann das seine Art sein mit Schmerzen umzugehen? Wann treten Schmerzen durch den Darm bedingt denn eher auf, nach dem Essen oder gerade in Ruhephasen? Tagsüber versucht er übrigens sich krampfhaft wach zu halten. Ich denke ja, weil er nichts verpassen will. Aber kann das auch damit zusammen hängen?
Vielen Dank und lieben Gruß
Alke
Bisherige Antworten

CED bei kleinen Kindern?

Hallo Alke,
über CED weiß ich nicht viel, aber ich weiß, dass vor einigen Jahren viele KiÄ es als unmöglich abgetan haben, dass Kinder unter 6J Diabetes Typ 1 bekommen können. Meine Tochter war 20M alt, als sie es bekam, inzwischen gibt es sogar Babys mit 6M, die erkranken. Also für unmöglich halte ich es nicht, dass es auch Kinder betreffen könnte, allerdings meine ich wahrscheinlich Kinder, die größer sind und auch mit diversen Nahrungsmitteln schon Kontakt haben. Es gibt wohl CEDs, die sich durch häufige Brech-Durchfälle (auch in Verbindung mit Bauchweh) äußern können. Der KiA meiner Schwester meinte mal, dass ihre Jüngste womoglich so etwas haben könnte, da sie auch aufgrund häufiger Erkrankungen dieser Art nicht mehr zugenommen hat. Inzwischen hat sie aber nur noch die typischen Virusinfektionen und wiegt auch 20kg, hat also in den letzten 1,5J immerhin 8kg zugenommen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

CED bei kleinen Kindern?

HAllo ALke, natürlich kann prinzipiell eine derartige Erkrankung auch bei Kindern auftreten, es geschieht jedoch derzeit noch deutlich seltener als bei Erwachsenen. Man kann den Schmerzrhythmus auch nicht verallgemeinern, reagiert ein Kind auf die NAhrungsaufnahme, treten die Schmerzen oft erst nach einer LAtenzphase auf, weil die Nahrung ja erst den Weg durch den Verdauungstrakt nehmen muss, um vor Ort zu kommen. In diesem Alter halten sich Kinder tagsüber allerdings häufiger wach, weil sie nichts verpassen wollen und auch das nächtliche Trinken ist keine Seltenheit. Auch ist es nicht beunruhigend, wenn ein Kind Nahrungsmittel noch nicht so gut verträgt undverarbeiten kann, gewisse ENzyme, die zur VErdauung und Verarbeitung nötig sind, erst in späteren LEbensjahren reifen (kann z. B: bei der LActase, dem ENzym zur Aufschlüsselung von MIlch, bis zur Pubertät dauern).
NAtürlich sollten aber krankhafte Ursachen für die BEschwerden in jedem FAll ausgeschlossen sein
GRuß
Dr. ELfrath

CED bei kleinen Kindern?

Hallo Frau Dr. Elfrath,
wir haben bereits beim niedergelassenen Kinderarzt auf Enzymatische Probleme Untersuchen lassen. Kann jetzt allerdings nicht sagen ob ausreichend vollständig. Wir haben in der Gastroenterologie jetzt die zweite diagnostische Runde einleiten lassen. Das wird jetzt noch gründlicher sein, allerdings dauert es leider auch eine gewisse Zeit.
Das schlimme im Moment ist, dass ich zwar über diverse einschneidende Krankheiten Infos finde, aber natürlich nicht lese, dass es auch harmlos sein kann. Also nur eine vorübergehende Entzündung die bald endgültig verheilt.
Bei allem was ich finde wäre mit eine Zöliakie noch am liebsten :-(
Wenn wir die neuen Blut- und Stuhlergebnisse haben wird entschieden was weiter passiert. Beruhigend ist nur, dass sowohl Dünndarmbiopsie als auch eine Darmspiegelung dort auf jeden Fall nur unter Vollnarkose passiert. Ich finde Stress und Ängste muss ein Kind nicht auch noch haben!
LG und vielen Dank,
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen