Suchen Menü

Buchstabenlesen mit 2 Jahren

Hallo,
der Sohn meiner Bekannten kann bereits alle Buchstaben des Alphabets lesen, er ist erst 2 Jahre u. 5 Monate. Sein Vater hat es ihm beigebracht. Meine Freundin meint, dass er vielleicht besonders begabt wäre? Wie kann man das testen? Allerdings kann er die Buchstaben nicht in der Lautsprache, wie man es in der Schule lernt, sondern z. B. für M sagt er EM und nicht MMMM oder für L sagt er EL und nicht LLL usw. Tut er sich dann nicht schwerer in der Schule, wenn er das dann wieder umlernen muss?
LG Lucie
Bisherige Antworten

Buchstabenlesen mit 2 Jahren

Hallo,
mein Neffe konnte gleich nach dem er die ersten Worte sprechen konnte zählen. Das konnte er vom Schimmkurs her. Das war einfach eine Übungssache, das hat sich aber wieder "verwachsen". Er ist zwar heute auf dem Gymnasium aber nicht auf Grund einer Hochbegabung in Mathe.
Viele Grüße
Britta

Buchstabenlesen mit 2 Jahren

HAllo Lucie, ob eine Hochbegabung vorliegt, kann man z. B: in einem sozialmedizinischen Zentrum abklären lassen. Natürlich tut sich ein Kind mit dem umlernen später auch schwer
GRuß
Dr. Elfrath

Buchstabenlesen mit 2 Jahren

Hallo Lucie!
Meine Tochter fing mit 19 Monaten an, Grossbuchstaben zu lernen. Auch mit "EL" und "EM" anstatt von LLLL und MMMM. Das kam so, weil ich dachte, wenn kleine Kinder Bilder und Symbole lesen können, müssten sie doch auch in der Lage sein, Buchstaben zu lernen. Und so zeigte ich meiner Tochter ein "A" und da fing es an. Sie mochte das so sehr, weil sie dann überall das A sehen konnte (auf der Wasserflasche, auf Werbeplakaten, etc.) dass sie ganz von selbst mehr davon lernen wollte, was ich dann auch unterstützt habe.
Sie ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate und kann alle Buchstaben und fängt auch noch an, diese zu schreiben. Lesen kann sie aber nicht, da sie sich nicht dafür interessiert (hab es mal probiert), lasse ich sie natürlich in Ruhe damit *grins*.
Hochbegabt glaube ich nicht, dass sie ist. Aber ich glaube schon, dass sie ziemlich intelligent ist. Das wird sich aber später noch herausstellen.
Ich glaube, alle Kinder sind dazu in der Lage schon früh Buchstaben zu lernen, genauso wie sie eben Symbole kennen und Farben benennen und sowas. Ich meine, wenn Du einem einjährigem sagst "wo ist die Banane", dann zeigt er doch darauf (sofern er weiss was das ist, natürlich). Genauso ist das dann, wenn es lernt wie ein Buchstabe heisst.
Wenn ein Kind aber schon mit 2-3 Jahren lesen lernt, also aus den Buchstaben Worte macht, dann ist das wohl ein Zeichen für besondere Begabung. Aber Buchstaben einzeln, auch wenn es das gesamte Alphabet ist, keine Ahnung. Vielleicht ist das beim Sohn Deiner Bekannten aber anders?
LG Manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen