Brei-Verweigerung mit 7 Monaten
ich hatte bereits vor einigen Tagen gepostet, weil unser Sohn (fast 7 Monate) so wenig Brei isst bzw. es nicht mehr wird.
Nun ist es mittlerweile so, dass er überhaupt keinen Brei mehr will. Sobald er Löffel und Schüssel sieht, macht er max. 1-2 mal den Mund auf und dann ist Geschrei. An die Brust geht er sofort. Insofern wird er momentan wieder voll gestillt. Und das wirklich rund um die Uhr: seit drei Nächten will er ständig an die Brust - hauptsächlich zum nuckeln. Kaum bin ich wieder am einschlafen, weint er wieder...
Er hat seit einer Woche das erste Zähnchen unten und ständig die Finger im Mund- vermutlich ist das nächste unterwegs... Ausserdem hatte er eine Erkältung mit verstopfter Nase und Husten. Ich hab die Veränderung seiner Ess-und Trinkgewohnheiten darauf geschoben.
Meine Fragen:
biete ich ihm weiterhin täglich seinen Brei an und werf ihn dann weg oder mach ich Pause, ggf. wie lange?
Kann ich wohl drauf hoffen, dass die Nächte wieder ruhiger werden, wenn die ersten Zähnchen da sind?
Danke für Antwort
Heike
Brei-Verweigerung mit 7 Monaten
Kinder stillen im ersten Lebensjahr manchmal wieder voll, auch wenn sie schon etwas oder auch viel gegessen haben. Das ist normal und auch nicht weiter bedenklich. Was es genau ist, lässt sich oft schwer sagen. Meist kommen mehrere Sachen zusammen wie Infekt, Zähne, Schub etc. Es sind nur Phasen. :o)
Wenn es die Zähne sind, könntest du versuchen, es ihm mit homöopathischen Mitteln wie Osanit oder Chamomilla zu erleichtern (oder etwas anderem, Homöopath fragen) oder auch Dentinox.
Zu nächtlichem Stillen schau mal in den Artikel " Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Vielleicht hilft der noch weiter.
LG, Sonne
Liebe Sonne,...
Als Ergänzung möcht ich noch sagen/schreiben, dass Matteo riesiges Interesse an unserem Essen zeigt. Deshalb wundert mich seine "Verweigerung" ja auch. Er will beim Essen bei einem von uns auf dem Schoß sitzen, "dabei sein" und greift nach allem was wir zum Mund führen. Er lutscht auch schon gern an Brot oder Zwieback rum, aber wenn ein Stückchen davon losgeht, verschluckt er sich jedesmal oder würgt. Ist ja auch noch Zeit, bis er so was essen kann.
Wir warten ab und werden sehen.
Gruß
Heike
Liebe Sonne,...
Also, entspannt abwarten. :o)
LG, Sonne
Brei-Verweigerung mit 7 Monaten
LG Iris
Brei-Verweigerung mit 7 Monaten
Hallo Heike,
ich habe/hatte auch so eine Breiverweigerin zu Hause - ich habe es dann einfach bleiben lassen, weil ich keine Lust mehr hatte, den Brei aus ihrem Gesicht, den Haaren und den umstehenden Möbeln zu entfernen. Marja hatte übrigens auch recht früh Zähne, sie ist trotzdem fast bis zum 1. Lebensjahr mehr oder weniger voll gestill worden, geknabbert hat sie gerne an Semmeln, Brot ... alles andere hat sie verweigert. Dann hat sie allerdings mit dem ganz normalen Essen von uns losgelegt (welches wir ihr vorher auch schon angeboten haben, wollte sie aber nicht) und seither isst sie eigentlich alles mit Begeisterung.
Die Nächte werden nach dem Zahnen sicher wieder besser, das Nuckeln beruhigt und nimmt auch den Zahnschmerz.
LG Tina
Brei-Verweigerung mit 7 Monaten
Gruß
Dr. Elfrath
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen