Suchen Menü

Brauche dringend Rat! Einschlafen :o/

Hallo Frau Dr. und alle die sich hier tummeln ;o)

Unser Adrian ist 16 Wochen jung und hat von Anfang an ein Problem beim Schlafen/Einschlafen. Im KH sagten mir die Schwestern immer, dass ich mir den kleinen auf die Brust legen soll damit er Ruhe findet. Zu Hause haben wir dann auch so geschlafen aber am Tag wurde es immer schwieriger. Adrian schläft tagsüber nur im Marsupi ein oder mit viel Glück und gutem Wetter im Kiwa.

Wie schaffe ich es nur, ohne großes Geschrei, dass Adrian auch mal im Bett einschläft oder sich dort ablegen lässt. Er wiegt gute 7 kg und ich schaff es körperlich einfach nicht mehr ihn permanent zu tragen :o(.

Unsere Kiä tippt auf Grund seines Verhaltens auf ein Geburtstrauma?!? Baden ist für den kleinen z.B. auch ne reine Qual. Nackig auf der Waage beim Kia riss er die Arme hoch und war kaum wieder zu beruhigen. Was bedeutet eigentlich Geburtstrauma?

Ratlose Grüße

Anni mit Magnus (26.1.04) der seiner Zeit super geschlafen hat und Adrian (28.12.06) der Antischläfer

Bisherige Antworten

Brauche dringend Rat! Einschlafen :o/

War die Geburt denn in irgendeiner Weise traumatisch, also besonders schnell oder lang, besonders anstrengend, wurdet ihr nach der Geburt getrennt, war er fit oder nicht oder irgendetwas in der Richtung? Daran haben manche Kinder lange zu arbeiten, sind dadurch viel schneller gestresst, kommen nur schwer zur Ruhe, brauchen besonders viel Nähe etc. Hier könnte evtl. eine Ostheopathische Behandlung helfen, das könnte ein Arzt abklären, der eine ostheopathische Zusatzausbildung hat.
Allerdings ist es auch ohne Geburtstrauma o.ä. lange normal, dass ein Kind die Nähe der Mutter braucht, um einschlafen zu können - Babys sind Traglinge ("gute Schläfer" sind die Ausnahme). Die Nähe der Mutter zu haben bzw. im Allgemeinen eine prompte Bedürfnisbefriedigung zu erfahren nimmt den Kindern Stress, lässt sie gelassen(er) und zufrieden(er) sein/werden.
Probier es weiter viel Körperkontakt (auch mit viel direktem Hautkontakt), wenn dir der Marsupi zu unbequem wird, könnte der Ergo Baby Carrier Erleichterung bringen, lass ihn nicht schreien, erspar ihm unnötigen Stress (durch Stress werden Kinder nur stressempfindlicher (oder stumpfen ab), lernen aber keineswegs, mit Stress umzugehen) - sobald er reifer und älter wird, wird es einfacher, auch wenn er jetzt ein sehr "anspruchsvolles" Kind ist. Irgendwann wird er alleine ein- und durchschlafen - das ist nur eine Frage der Zeit und der Entwicklung und bis dahin braucht er dich einfach. Du verwöhnst ihn nicht, du gibst ihm "nur", was er dringend braucht.
LG, Sonne
Ps: Bei Bedarf/Interesse findest du noch etwas zum Thema Schlafen unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil.

Brauche dringend Rat! Einschlafen :o/

Hallo Sonne :o) (schöner Nick übrigens)

Ich habe eben den EBC rausgeholt und probiert, ja und tatsächlich passt Adrian jetzt endlich rein. Meine Schultern freuen sich gerade *zwinker*.

Es ist sehr schön zu lesen, was du mir geschrieben hast, danke!!! In meinem Umfeld stoße ich immer wieder auf Unverständnis. Die meisten schütteln den Kopf und sind der Meinung, dass ich Adrian ins Bett legen müsste und das ich ihn nur verwöhne *blabla*. Ich trage ihn ja auch gern, nur ab und zu wäre ich gern mal für mich allein.

Was die Geburt betrifft. Es war schon ziemlich heftig, die Austreibungsphase dauerte eine gute Stunde und Adrian steckte "unten" fest weil die Wehe plötzlich vorbei war und die nächste auf sich warten ließ.

Ich werde gleich mal in dein Profil schauen. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Anni

noch vergessen

Adrian war eigentlich ganz fit nach der Geburt! Apgar 9/10/10, also doch alles ok? oder?

LG Anni

noch vergessen

Hattest du meine PN gestern bekommen?
LG, Sonne

ja *freu* aber ich hab noch nicht genügend zeit gehabt

um eine vernünftige antwort zu schreiben ;o))

mach ich aber noch! bis später und glg, anni

Brauche dringend Rat! Einschlafen :o/

HAllo Anni, unter GEburtstrauma versteht man eine Verhaltensauffälligkeit, die aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei d er Geburt entstanden sind. hierbei muss es sich nicht zwingend um wirklich außergewöhnliche Dinge handeln, manche Kider erleben auch eine (verlänegrte ) Austreibungsphase so. Wenn Ihr Kind nun nur mit direkten Körperkontakt einschläft, legen SIe sich doch zunächst einfach daneben und geben ihm diesen Kontakt. Toleriert er dieses rücken SIe ganz langsam ab. Das schwierige an der Sache wird sein, dass Ihr Kind sich daran gewöhnen muss, auf ruhiger "Unterlage" einzuschlafen, was Sie aber auch ind er REgel anfangs durch enegen Körperkontakt und Ihre Atembewegungen ausgleichen können
Gruß
Dr. Elfrath

Brauche dringend Rat! Einschlafen :o/

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Ellfrath!

Die Austreibungsphase dauerte wirklich recht lange, eine Stunde etwa. Adrians Köpfchen wollte sich nicht so richtig einstellen und als er auf dem Weg nach draußen war, steckte er kurz fest weil die Wehe ganz plötzlich vorbei war. War echt schlimm *auaaua*.

Der Kia, der die U2 machte, sagte etwas von "der kleine ist etwas hypo..." tja ich weiß nicht mehr was er sagte.

Auf jeden Fall werde ich alles probieren was sie mir aufgeschrieben haben. Schreien lassen kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage. Viele in meiner Umgebung sagen "du musst ihn auch mal brüllen lassen" :o(. Doofes Geschwätz... ärgert mich jedes Mal!

LG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen