Suchen Menü

Bitte um Rat

Guten morgen,
unsere Tochter wird 2,5 Jahre alt und schläft durch ohne Probleme seit sie 7 Wochen alt ist ( ausser wenn sie krank ist natürlich oder gezahnt hat ) sie hat IMMER in Ihrem eigenen Bett geschlafen und kam nur am morgen Zähneputzen vor dem noch zum schmusen zu mir ins Bett gekuschelt ...aber seit einer knappen Woche schreit sie wie am spiess wenn sie im Bett liegt und sagt das sie nicht schlafen will, das sie bei Mama im Bett schlafen will...das geht bis zu 2 Stunden dauergebrüll und richtig weinen ( also kein bocken sondern richtig panisches weinen) wir hatten sonst nie ein Licht an weil sie nicht schlafen konnte sobald irgendwo hell war und vor einem Nachtlicht hatte sie schon als Baby Angst...ich habe es dann jetzt nochmal versucht auch mit Lichterkette etc das hat eine Nacht geklappt aber sie will halt zu uns ins Bett?! ICh weiss nicht wie ich reagieren soll....sollte man konsequent bleiben und sie ins Zimmer zurück schicken? Es ist so das ich schwanger bin und in 3 Monaten dann das Baby kommt, vielleicht hat das auch damit zu tun?! Es wäre lieb wenn Sie mir einen Rat geben könnten ?! Ich kenne das von Ihr eben überhaupt nicht weil sie NIE bei uns im Bett schlafen wollte...auch klebt sie dann richtig an mir was eigentlich auch nicht ihre Art ist?! herzlichen Dank silke
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Rat

Ich würde denken, dass es für euch alle einfacher ist, wenn sie bei dir/
euch im Bett schlafen darf. :o) Phasen, in denen ein Kind mehr Nähe
braucht, kommen immer mal vor, können durch ein Geschwister
verstärkt werden. Am schnellsten und stressfreiesten gehen diese
Phasen vorbei, wenn man die Bedürfnisse des Kindes ernst nimmt und
ihnen entgegen kommt. Das gibt dem Kind Vertrauen und Sicherheit.
Hier "konsquent" zu bleiben, bedeutet unnötigen Stress für alle
Beteiligten. Dass sie wieder problemlos alleine schläft, kommt ganz von
allein.
Wenn du zu gemeinsamem Schlafen etwas lesen magst, schau mal unter
den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.
LG, Sonne

Re: Bitte um Rat

Hallo Silke,
ich würd sie gewähren lassen. es ist natürlich das auch ein Kind die Nähe braucht. Und momentan hat sie eben eine Phase...bisher war es ja nicht so bei ihr. Du magst ja auch lieber neben Deinem Mann schlafen, oder;-)
lg, Malati

Re: Bitte um Rat

Liebe Silke,
Meine Tochter schlief auch seit der 7. Woche ohne Probleme durch- bis zu dem Zeitpunkt an dem ich zum 2. Mal schwanger wurde. Je weiter die Schwangerschaft, desto schlimmer die Nächte. Das Problem hat sich von alleine gelöst als das Brüderchen endlich da war (da war Anna 2,5 Jahre)- seither schläft sie fast so gut wie früher (mit einigen wenigen Ausnahmen, die glaube ich einfach altersbedingt sind).
Liebe Grüße
Sonja

Re: Bitte um Rat

Hallo silke mit emma,
meistens hängen solche Phasen mit vermehrter Anhänglichkeit mit der Hirnreifung zusammen. Die Kinder beginnen ihre Erlebnisse zu verarbeiten und dadurch entstehen auch Ängste, die sie die Nähe zur Mutter suchen lassen. Das sind normale Entwicklungsschritte.
Gruß Dr. Luick

Re: Bitte um Rat

herzlichen dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen