Suchen Menü

Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

Hallo
Im moment habe ich große sorgen die mich schon fast ausfressen als unser Sohn ist nun 2 jahre und 2 monate genau heute . Er spricht auch schon einge wörter gut einige weniger gut .Also Mama Papa , darein Bo für Boot ,wie für wind Oma , Bob Baum für Bob der Baumeister . A A , ieeee ,
nie für nass , Bauch , Baum ,, die wörter spricht er nur wenn er ganz aufgeregt ist dann kommt nur quischen oder so komische geräusche zu stande . beim hno arzt waren wir das innenohr ist in ordnung die haben diesen kleinen hörtest gemacht mit den ultraschall , was ins ohr gesteckt wird wo er nur einen kurzen moment ruhig sein muß das war in ordnung er sollte dann och mal zu dem großen test aber er hält nicht still ich wollte ihm noch zeit lassen weil ich kann ihn nicht festbinden er ist sehr lebhaft,
Nun mußte ich mir vorhin anhören das ich als mutter zu blöd bin weil mei n kind nicht spricht und mein kleiner als bescheuert betietelt wurde und die mutter gesagt hat bist zu zu doof um zu sprechen oder hilft dir deine mutter nicht dabei , dann muß sie sich mal anstrengen . Ich bin fix und alle es tut nur weh wenn man sowas hört was sol ich nun machen ist die entwicklung in ordnung so ?
Er macht mwas man ihm sagt wenn man ihn auffordert etwas zu tun tut er es , Die ganze umwelt interessiert ihn so sehr er versucht alles aufeinmal aber er schafft es nicht noch nicht .
Bitte helfet mir gebt mir einen rat hoffe auf verständnis hier ?
Wir lesen jeden abend geschichten vor schaun bücher mit ihm. ich bin der meinung er hört gut weil ich bin in der küche mach den kühlscharnk auf und unser flur ist 8 meter lang und er hört es im kinderzimmer und er ist am anderen ende . ich bin echt verzweifelt
Liebe grüße von monique mit Christoph
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

Hallo Monique,
ich kann es dir nachfühlen, denn auch Marja hat bis kurz nach ihrem 2. Geburtstag nicht viel (Mama, Daddy, Auto, da und ein paar andere Kleinigkeiten) gesprochen - GsD bekam ich nieeee solche extrem blöden Aussagen zu hören!
Raten kann ich dir nichts, aber Hoffnung geben ;-) Auf einmal ging's bei Marja los und jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten spricht sie wie ein Wasserfall, - einfach alles und in Mehrwortsätzen (und vielfach 2-sprachig; wird Deutsch/Englisch erzogen); diese Entwicklung lief innerhalb von 2 Monaten ab und inzwischen ist kaum mehr ein Unterschied zu erkennen zwischen ihr und ihrer gleichaltrigen Freundin, die schon mit einem Jahr zu sprechen begonnen hat!
Also lass ihm noch Zeit, sofern ihr abgeklärt habt, dass er gut hört und mach' weiter wie bisher und lass die Leute reden was sie wollen.
Eine Bekannte (Kinderkrankenschwester) hat mir mal gesagt: die einen machen das früher, die anderen jenes und wenn sie drei Jahre alt sind, können alle alles!
LG Tina und auch sehr lebhafte Marja (Nachbarin hat früher mal gemeint, sie hätte einfach keine Zeit fürs Sprechenlernen, weil alles andere so interessant wäre ;-))
PS Sorry, lang geworden ...

Re: Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

Mensch lass dich doch nicht verrückt machen. Es gibt immer irgendwelche Übermütter die anscheinend supertolle, hochintellligente Kinder haben, die anscheinend schon zweiwortsätze sprechen können, kaum dass sie den Bauch verlassen haben. Tipps kann ich dir nicht geben, meine ist erst 20 Monate. Die quatscht mich den ganzen Tag zu aber bis auf einige Wörter versteh ich nur Bahnhof.
Dein kleiner Mann ist doch aktiv und interessiert. Der wird aufeinmal anfangen dir Sätze um die Ohren zu knallen dass du glaubst du hörst nicht richtig, wirst sehen.
LG
Sekerim + Aylina

Re: Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

HAllo monique, viele Kinder lernen erst nach dem 2. GEburtstag sprechen und legen dann oft auch gleich in MEhrwortsätzen los. Wichtig ist es, dass Ihr Kind gut hören kann und das eine Hörstörung ausgeschlossen wurde
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

Hallo
ich schließe mich den Meinungen der beiden anderen Schreiberinnen an, lass Dich nicht verrückt machen, hör nicht hin, und erteil denen die blöd quatschen eine Abfuhr, die sollen vor ihrer eigenen Haustür kehren.
Ich denke, Du wirst noch froh sein, so "lange" "Ruhe" gehabt zu haben..... ;-) dann quasselt er Dich nur noch voll :-))
LG aleinad mit Jan, 27 Mon, dessen Mund nie (!) still steht und den ganzen Tag und in Träumen auch nachts am quatschen ist!

Re: Bitte um Hilfe zwecks dem sprechen

Ich kann mir Dir fühlen. Mein grosser brauchte auch seine Zeit um annähernd zu sprechen. Jetzt ist er drei Jahre und acht Monate und fängt an, nachzuplappern. Seine Schwester plaudert seit sie eineinhalb ist. Er brauchte halt etwas länger. Oder war einfach zufaul oder zu aktiv. Ich war auch beim HNO - alles ok. Ich bin trotzdem mit ihm zur Logopädin - die hat es geschafft, ihn neugierig aufs Reden zu machen. Es happert zwar noch immer - wird aber immer besser. Auch mir wurden Vorhaltungen gemacht, da ich ziemlich schnell rede, mit meinen Kinder nicht "hochdeutsch" sonder Dialekt spreche, und ab und an Teile "verschlucke". Vorallem ältere Mitbürgern gaben immer gute Ratschläge. Da hilft nur eines - Ohren auf Durchzug und dem kleinen keine Vorwürfe oä machen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen