Suchen Menü

Bin am Ende - Thema Mittagschlaf

Gute Tag,
ich brauche mal dringend Rat zum Thema Mittagschlaf. So kann es nicht weitergehen.
Meine Tochter (knapp 3, aber sehr weit für ihr Alter) geht seit August halbtags in den Kindergarten. Es macht ihr auch sehr viel Spass dort und anfangs hat auch alles prima geklappt. Aber inzwischen gibt es jeden Tag Ärger wegen dem Mittagschlaf. Wenn ich sie um 12 Uhr abhole, essen wri anschliessend gemeinsam udn dann geht sie ins Bett für ihren Mittagschlaf. Sie ist auch sehr müde und ko, wenn sie aus dem Kindergarten kommt. Das hat auch bisher nmerh doer weniger gut geklappt. Seit ca. zwei Wochen aber schläft sie Mittags nun gar nicht mehr. Stattdessen turnt sie im Bett rum, macht Blödsinn oder spielt. Wee ich sie darauf hin weise, dass sie doch bitte schlafen möchte, lacht sie mich aus, ruft mir Schimpfworte hinterher (die sie im Kindergarten gelernt hat) und provoziert mich. Ich merke, dass ich jeden Tag angespannter an den Mittagschlaf rangehe, weil ich weiss, dass es wieder in einen Machtkampf ausartet (den sie in letzter Zeit immer öfter gewinnt). Ich würde das ganze ja gelassener sehen udn sie gewähren lassen, wennich merken würde, dass es auch so geht. Aber sie braucht den Schlaf. Schläft sie mittags nicht, ist sie den ganzen Nachmittag über müde und quengelig und spätestens ab 17 Urh zu nichts mehr zu gebrauchen. Zwiemal ist sie deshalb schon (mehr oder weniger freiwillig) um 6 ins Bett gegangen statt sonst nach dem Sandmann. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Was kann ich machen, um die Situation zu entschärfen? Langsam habe ich das Gefühl, dass sie mich absichtlich provotziert mittags. Aber wir gewinnen ja beide nichts - sie ist müde und ich genervt. Wie bringe ich sie dazu, sich hinzulegen? Versuche mit Ausruhen auf der Couch oder mit einer Kassette sind gescheitert.
Ansonsten schläft Alexandra von abends halb acht bis morgens und sechs.
Können SIe mir einen Rat geben, wie ich die Situaion entspannen kann? Ich weiss echt nicht emhr weiter und hab auch das Gefühl, dass unsere Beziehugn darunter leidet...
LG, zwergalex
Bisherige Antworten

Bin am Ende - Thema Mittagschlaf

Hallo,
mein Sohn wollte in diesem Alter auch oft keinen Mittagschlaf mehr machen. Ich habe dann einfach mit ihm ausgemacht, dass er ins Bett geht. Er durfte ein Buch lesen, sich etwas zum Spielen mitnehmen, das Zimmer wurde allerdings etwas abgedunkelt. Meistens ist er über dem Spielen eingeschlafen.
Andere Möglichkeit: Ihr legt Euch zusammen ins Bett oder auf die Couch, es wird gekuschelt, vielleicht ein Buch vorgelesen, einfach, damit sie ein bisschen runterkommt.
Wobei ich sagen muss, dass Deine Tochter ziemlich lange schläft. Meine Tohter schläft von ca. 22h bis 7h, mittags etwa 1/2 bis 1h (mit viel Glück). Sie geht seit letzter Woche in den KiGa.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Bin am Ende - Thema Mittagschlaf

HAllo Zergalex, viele Kinder knicken den Mittagsschalf in diesem Alter, wenn sie dann auch noch merken, dass es ein Machtmittel gegenüber den Eltern ist, muss das natürlich auch ausprobiert werden ;-) Versuchen SIe einfach, nicht für Ihr kind offensichtlich auf die Verweigerung zu regieren, machen Sie statt Mittagsschlag doch einfach eine "Ruheinsel" gemeinsam im Sessel, auf der Sie gemeinsam ratschen, singen , träumen oder einfach herunter schalten und auftanken. Das tut beiden gut und nimmt den Streß aus sem GEschehen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen