Beikost
ich hoffe, dass ich in Ihrer Sprechstunde richtig bin. Ich habe ein paar Fragen zur Beikost. Dazu müsste ich aber folgendes vorweg schicken:
Ich habe meine Tochter (9 Monate) bis zum vollendeten 6. Lebensmonat voll gestillt und wollte dann mit B(r)eikost anfangen. Nun ist die Kleine aber ein Breitotalverweigerer. Die ersten Wochen Beikost waren fürchterlich. Sobald sie den Löffel mit wie auch immer geartetem Brei sieht, presst sie noch heute die Lippen aufeinander.
Nach einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass sie einfach die Konsistenz von Brei nicht mag (auch nicht selbstgekochten). Die Kleine isst aber mit Hingabe alles, was stückig ist (von einer kleinen Kuchengabel). Sie wollte eben von Anfang an das, was ich auf dem Teller habe. Also bekommt sie jetzt Stücke von weichgekochtem Gemüse und Kartoffeln und wir haben inzwischen die Mittagsmahlzeit mit viel Spaß an der Sache ersetzt. Nun habe ich ein paar Fragen, wie ich weiter vorgehen kann, da die klassische Beikosteinführung von Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei über den Frucht-Getreide-Brei bis hin zum Milch-Getreide-Brei bei uns so nicht klappen wird.
1. Was mache ich mit dem Fleisch? Wie kann ich es am sinnvollsten einführen und in welcher Form? Welches Fleisch kann ich ihr geben und wie bereite ich es dann zu?
2. Jara liebt Vollkornbrot. Ich gebe es ihr in ganz kleinen Stücken zum Selbst-in-den-Mund-stecken. Da es ja mit dem Milch-Getreide-Brei nicht klappt, kann ich ihr das Brot da als Ersatz für die abendliche Stillmahlzeit geben? Und was kann ich darauftun an Belag? Leberwurst oder Frischkäse?
3. Jara liebt ebenfalls Zwieback (ungesüßt, ungesalzen) und Reiswaffeln. Kann ich ihr die zusammen mit Obst geben als Ersatz für den Obst-Getreide-Brei? Welches Obst darf sie und wie muss ich das zubereiten?
4. Jara soll möglichst keine Kuhmilch bekommen (wir wollten im ersten Lebensjahr darauf verzichten, weil mein Mann und ich Allergiker sind). Reicht es zum Beispiel, wenn sie viel Brokkoli isst, um ihren Kalziumbedarf zu decken? Oder warum ist der Milch-Getreide-Brei so wichtig?
5. Was kann ich ihr allgemein an Nahrungsmitteln anbieten? Worauf sollte ich dabei achten und auf was sollte ich lieber verzichten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Maren
Beikost
LG Dr. Elfrath
Beikost
noch bekommt die Kleine abends, nachts und morgens bzw. vormittags die Brust. Reicht das denn aus, um den Milch-Getreide-Brei aufzufangen, den sie ja nicht nimmt?
Die Nahrungsmittel, die sie bekommt, sind alle nicht gewürzt (bis auf das Brot, das sie gerne mal abends verdrückt). Was kann ich ihr denn in ihrem Alter (9 Monate) dazu geben zum Abendbrot?
Viele Grüße,
Maren
Beikost
LG Dr. ELfrath
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen