Suchen Menü

Beginn der Beikost

Lieber Herr Dr. Luick, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat, seit ich ihn nicht mehr stille, sondern ihm Pre-Milch gebe, nicht mehr jeden Tag Stuhlgang, allerdings keine Verstopfung. Allerdings braucht er manchmal ein Kümmelzäpfchen, wenn sich nach 4 Tagen immer noch nichts getan hat. Ich habe darüber natürlich auch mit unserem Kinderarzt gesprochen. Da er keinen harten Stuhlgang hat, ist es O.K. so und Pre-Milch ist wohl besser als 1er-Milch. Aber ich möchte aus diesem Grund bei der Beikost nicht mit Karotten starten, sondern mit Pastinaken. Es gibt aber nur Pastinaken mit Kartoffeln im Gläschen. Es steht aber drauf nach dem 4. Monat, ideal zum Start mit Beikost, allergenarm, ohne Salz und glutenfrei. Und sie sind stuhlregulierend. Kann ich damit starten? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Gruß, Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Beginn der Beikost

Hallo, auch wir hatten dieses "Verstopfungsproblem" und haben mit Pastinake und Kartoffel angefangen, ausserdem Kürbis (den gab es allein im Glas) und Erbsen/Mais mit Karotten, das hat ganz gut geklappt, ausserdem haben wir zu jedem Glas noch ein wenig Öl beigegeben auch wenn es schon drin war, hält den Stuhl "geschmeidig". Kümmelzäpfchen hatten wir auch, die Dinger sind Gold wert ;-)
LG aleinad

Re: Beginn der Beikost

Hallo 28Urmel,
Sie können ruhig mit der Beikost beginnen, wenn Sie sie allmählich und mit einzelnen Nahrungsmitteln/Sorten einführen. Man sagt, der Darm ist erst ab dem 6. Monat reif genug, die neue Nahrung zu verarbeiten und andererseits ist es dann Zeit, das Energieangebot zu erhöhen. Stuhlgang ist von 2x am Tag bis zu 2x die Woche völlig normal und hängt u.a. von der angebotenen Nahrung ab.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen