Suchen Menü

Bauchlage und greifen

Hallo,
unser Sohn wird 16 Wochen alt.
Bei der U4 vor ca 2 Wochen hatte er eine gute Bauchlage, und hat den Kopf lange hochgehalten. Die Ärztin meinte so lange müsser er ihn gar nicht hochhalten können.
Seit ein paar Tagen kann er das nicht mehr. Ihm rutschen die Arme weg, und er nimmt sie dann zu weit nach hinten, sodaß er sich nicht richtig aufstützen kann. Wir legen sie ihm wieder nach vorne, aber nach kürzester Zeit passiert das wieder. Er macht dann auch Krabbelbewegungen mit den Beinen. Im PeKip spielen andere Kinder in der Bauchlage schon mit Spielzeug, da ist bei unserem Kleinen gar nicht dran zu denken.
Die Krankengymnastin meinte, das würde mit der dystonen? (oder so ähnlich) Phase zwischen dem 3. und 5. Monat zusammenhängen. Ist das wohl wirklich normal so?
Richtig greifen kann er auch noch nicht, er hat die Händchen beim Greifen nicht richtig offen. Gehaltenes Spielzeug führt er auch noch nicht zum Mund.
Muß ich mir Sorgen machen? Wenn ich Bücher lese wie "Die ungestörte Entwicklung Ihres Babys" kann er nie, was da für die entsprechenden Monate gefordert ist. Er ist 16 Tage zu früh geboren, kann ich die 16 Tage sozusagen abrechnen?
Vielen Dank im Voraus
Susanne G.
Bisherige Antworten

Bauchlage und greifen

HAllo Susanne, die 16 Tage müssen Sie hinzurechnen, aber natürlich kommt diese "schlappe" Phase zwischen dem 3. und 5. Monat höchstwahrscheinlich bei Ihrem Kind auch zum Tragen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen