Suchen Menü

Babyschlaf

Hallo,
mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und kriegt m.E. viel zu wenig Schlaf (10-12 Stunden täglich). Er ist oft sehr müde, braucht aber bis zu 45 min bis er endlich eingeschlafen ist (nachts und tagsüber). Er hat die 3-Monats-Kolik und kriegt nach fast jeder Mahlzeit (7 Stück am Tag - Stillen) Bauchweh oder Blähungen oder ähnliches. Nachdem er endlich eingeschlafen ist, wacht er dann meist nach 30-45 min wieder auf, weil er Schmerzen hat, die er von alleine nicht bewältigt kriegt.
Dadurch schläft er nur sehr wenig. Wenn er schneller einschlafen würde, würde er sicher auch mehr Schlaf kriegen.
Habt ihr/haben Sie einen Tipp, wie ich mein Baby schneller zum Einschlafen kriege???
Ich habe Angst, dass der weinige Schlaf seiner geistigen und körperlichen Entwicklung schaden könnte.
Ich habe schon so viel ausprobiert.
Er liegt friedlich in seinem Bett, Schnuller im Mund (der immer wieder reingesteckt werden muss, wenn er herausfällt - weil das Baby z.B. gähnt), ich singe Lieder, streichle ihn, mache leise Musik an, Spieluhr hab ich auch ausprobiert, hab auch probiert, ihn einschlafen zu lassen, ohne dass ich daneben sitzen, auch auf meinem Schoß lass ich ihn manchmal einschlafen ... Nichts macht die Sache besser. Er braucht immer seine 30-45 min bis er friedlich in den Schlaf sinkt.
Vielen Dank im Voraus - bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Babyschlaf

Manchen Kindern fällt es (aus unterschiedlichsten Gründen) einfach schwerer, abzuschalten und in den Schlaf zu finden.
Du hast ja schon einiges probiert - auch Einschlafstillen (mit ihm zusammen hinlegen) und Tragetuch (dabei irgendetwas machen, staubsaugen, spazieren gehen...)? Evtl. wäre auch noch Pucken etwas (z.B. mit dem SwaddleMe). Das wäre das, was mir dazu noch einfällt - und was bei den meisten Babys sehr gut hilft. Zum Tragen findest du bei Bedarf noch einige Infos bei didymos.de unter Meinungen-Experten.
Was sich vielleicht auch noch lohnt, ist ein Besuch beim Ostheopathen. Wenn du einen Arzt/Orthopäden in der Nähe hast, der eine Zusatzausbildung als Ostheopath hat, wäre das super. Der könnte dann erstmal abklären, ob eine ostheopathische Behandlung Sinn macht. Unruhe und Koliken können ein Hinweis auf KISS o.ä. sein.
Zum Schlafen findest du noch ein paar Infos unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil, vielleicht ist da noch hilfreiches bei.
LG, Sonne

Babyschlaf

HAllo viertausendgramm, versuchen Sie es doch für tagsüber mal mit einem Tragtuch, in dem Ihr BAby schlafen kann. MEistens wirkt sich die mütterliche Nähe und Körperwärme sehr positiv auf das Schlafverhalten vom Babys aus, die dann einfach ruhiger schlafen und auch BAuchweh viel besser verarbeiten: Die GEsamtschlafmenge liegt zwar üfr das ALter im unteren BEreich, ist aber nicht zu wenig
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen