Suchen Menü

Baby unter "Strom"

Unser Kind ist 9 Wochen alt und entwicklet sich bezüglich Größe und Gewicht sehr gut. Sorgen machen uns seine Bewegungsabläufe. Er ist ständig am rudern und zappeln, dreht den Kopf hin und her, so wie ein Robotter. Oft hat er deshalb Schwierigkeiten beim Einschlafen. Uns kommt er so vor als ob er unter Strom steht.
Vor allem wenn er nackt ist, fuchtelt er mit Armen und Beinen herum, als wenn er Halt sucht. Es sieht fast so aus wie Gleichgewichtsprobleme. Er versucht sich auf der Wickelunterlage auszubalancieren und sieht dabei sehr ängstlich aus! Die Bewegungen sind sehr abruppt und nicht fließend oder gleichmäßig.
Können Sie mir sagen ob diese Bewegungen in seinem Alter normal sind? Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Baby unter "Strom"

HAllo, solche Bewegungen hängen sehr oft mit einem noch sher unreifen NErvenkostüm zusammen. Bei kleinen Kindern kommt das sehr oft vor, weil ihnen die Enge des Gebärmutterraumes zunächst noch fehlt. Hilfreich ist oft das Pucken, viele Kinder bekommen dann leichter Ruhe. Bitten Sie jedoch Ihren Kinderarzt in jedem FAll, ein KISS-Syndrom (= Blockade zwischen den kleinen HAlswirbelgelenken) auszuschließen
Gruß
Dr. Elfrath

Baby unter "Strom"

Zum Einschlafen könntest du mal das Pucken ausprobieren (die Arme sollen mit eingepuckt sein, evtl. wäre der SwaddleMe etwas). Für tagsüber empfiehlt sich vielleicht regelmäßiges aufrechtes Tragen im Tuch - das beruhigt und entspannt, fördert eine gesunde körperliche und motorische Entwicklung und die Nervenreifung. Zusätzlich wird das Gehirn angeregt, der Gleichgewichtssinn trainiert, ebenso die Haltemuskulatur.
Natürlich sollte krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen