Suchen Menü

Baby hört schlecht

Hallo,
bei meiner 6 Mon. alten Tochter ist bei der U5 nun zum zweiten Mal aufgefallen, das sie beim Hörtest verzögert oder gar nicht reagiert. Darauf sind wir zum HNO Arzt überwiesen worden. Hier wurde zweimal der OAE Test gemacht, beide Male hat sie nicht geschlafen, so dass sie sich wenn auch minimal bewegt hat. Wenn diese Tests aussagekräftig sind, dann wäre sie schwerhörig. Der Arzt will aber noch zwei weitere Tests machen. Nun meine Frage: Hat das Sinn? Kann man nicht mit einer anderen Untersuchung eine Schwerhörigkeit herausfinden. Muß nicht schnellstens reagiert werden? Oder haben wir noch einen Monat Zeit, die beiden OAEs sollen im Abstand von zwei Wochen gemacht werden. Wir haben einen Übungsstöpsel mitbekommen, aber der stört meine Tochter gar nicht, sie greift nicht hin und bewegt sich wie sonst. Gibt es eine Möglichkeit ihr beizubringen, das sie mit Stöpsel ruhig verharren soll, wohl nicht oder? Was passiert oder was sollten wir veranlassen, wenn die nächsten Tests auch nicht aussagekräftig sind?
Entschuldigung für die Länge und vielen Dank im Vorraus für die Antwort
Gesine
Bisherige Antworten

Re: Baby hört schlecht

HAllo Gesine, wenn Ihr Kind wirklich so schwer hört, sollte es, wenn nötig, natürlich möglichst schnell mit Hörhilfen versehen werden, damit die Sprachentwicklung nicht beeinträchtigt wird, Ist es jedoch so ein "Zwischenbefund" kann amn wahrscheinlich auch noch 1 Monat warten, dass sollten Sie jedoch anhand des Befundes mit dem zuständigen HNO klären
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Baby hört schlecht

Ähm, tschuldigng, noch mal nachfragen muss.
Also ob mein Kind schlecht hört weiß ich ja noch nicht, weil die Hörtests wohl nur bei einem schlafenden, weil bewegungslosem, Baby aussagefähig sind. Bei Bewegung zu viele Artefakte (wobei ich nicht weiß was das eigentlich heißt) und dann zu viele falsch positive Befunde herauskommen, so hat es der Arzt mir erklärt. Da ich nun davon ausgehe, dass mein Baby sich auch in zwei oder vier Wochen bei dem Test bewegen wird, befürchte ich das man dann immer noch nicht weiß, ob sie schwerhörig ist oder nicht und wir eine entscheidende Sprachlern Phase verpassen. Daher meine Frage: Gibt es nicht eine andere Untersuchungsmethode, die trotz Bewegung objektive Ergebnisse bringt? Oder sollten wir schnellst möglich den Test in Narkose durchführen lassen?
Vielen Dank für Ihre Antworten
Gesine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen