Suchen Menü

Augenlidflackern bei Säugling

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Sohn ist 11 wochen alt. Vor drei Wochen haben wir in Bauchlage erstmals einen Zustand beobachtet, in dem er auf einmal ruhig wurde, mit den Augenlidern flackerte und dabei abwesend wirkte. Dieser Zustand ist 5 mal in Folge aufgetreten.
Wir sind dann mit Verdacht auf krampfartige Anfälle in ein Krankenhaus, EEG, Ultraschall und Sauerstoffsättigung vom Blut unauffällig! Die Ärzte sind nicht davon ausgegangen, dass es Krämpfe sind, da die Zustände auszulösen und zu stoppen waren. Eine konkrete Diagnose konnte nicht gestellt werden.
Heute ist dieser Zustand wieder zwei mal aufgetreten, einmal nach dem Schlafen auf dem Arm mit weit heruntergesacktem Kopf und danach beim Stillen.
Ich muss dazu sagen, dass laut Kinderärztin und Physiotherapeutin KISS 2 vermutet wird, er hat ein Kopfhalteproblem (11. Woche).
Können Sie mögliche Auslöser des Augenlidflackerns nennen? Kann ein Nervenreiz im Halswirbel Ursache sein? Haben Sie ähnliche Beschreibungen schon mal gehört?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Augenlidflackern bei Säugling

Hallo phielipeit, natürlich kann so etwas durch einen Reiz des vegetativen NErvensystems theoretisch ausgelöst werden, häufig ist das jedoch ganz sicher nicht. In jedem FAll sollte unbedingt eine neurologische Abklärung erfolgen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen