Suchen Menü

Atlaswirbel

Hallo!
Ich war mit meinem Sohn (5 Wochen alt) heute zur U3 beim Kinderarzt und erzählte ihm, dass der Kleine sich oft nach hinten überstreckt. Der Rücken ist dann wie ein C gebogen und er versteift sich dabei oft.
Er hob ihn bäuchlings hoch und Felix ließ den Kopf nicht locker runter hängen, sondern hielt ihn immer in der Waagerechten. Eine Lieblingsseite hat er nicht.
Der Arzt hat mir vorgeschlagen, mal zu einem Osteopathen zu gehen, da der Atlaswirbel verspannt sein könnte.
Was macht denn der Osteopath bei so etwas?
Braucht man da mehrere Sitzungen?
Was kostet eine Sitzung in etwa?
Wo kann ich im Internet Verzeichnisse finden mit Adressen von Osteopathen? Ich habe zwar schon kurz gegoogelt, aber noch keines gefunden.
Danke im voraus,
Marisa mit Jonas *13.02.06 und Felix *09.10.07
Bisherige Antworten

Atlaswirbel

Hallo Marisa,
wieviel das kostet hängt vom Osteopathen ab. Wieviele Sitzungen man braucht ist unterschiedlich nach meiner Erfahrung. Hier kommt eine Adresse mit einem Verzeichnis von Osteopathen. Frag mal im Bekanntenkreis ob jemand schon mal beim Osteopathen war. Ich habe die ERfahrung gemacht das es sehr große Qualitative Unterschiede gibt. http://www.osteopathie.de/service-tlinks.html
Viele Grüße und viel ERfolg
Britta

Atlaswirbel

Hallo,
ich werde mich im Bekanntenkreis noch umhören. Vielen Dank für das Verzeichnis, ich schaue gleich mal rein.
Ich hab heute schon mit mehreren Praxen telefoniert, doch die machen das nicht bei Säuglingen. Die Osteopathin, die ich empfohlen bekommen habe, ist leider so weit weg und ich möchte meinem Großen (auch erst 21 Monate alt) die Fahrt plus Sitzung nicht zumuten (abgeben ist auch nicht drin).
Klar, da gibt es sicher sehr große Unterschiede - aber woran erkenne ich denn einen guten???
Also danke nochmal,
Marisa

Atlaswirbel

Hallo,
Die Blockierung des Atlaswirbels kann auch ein speziell ausgebildeter Orthopäde machen. Bei meiner Tochter war dies der Fall. Geh mal im Internet auf die Seite von KISS- KID .de. Dort sind Spezialisten verzeichnet mit Adresse und Art der Anwendung. Dort findest Du auch Hinweise auf die Problematik KISS. Hattest Du eine schwere Geburt oder einen Kaiserschnitt? Dies kann zu solchen Blockaden führen. Da hast Du ja einen guten Kinderarzt. Denn nicht jeder erkennt diese Problematik. Nur die Wartezeiten sind sehr lang. Die Überstreckung machen die Kinder weil sie Schmerzen haben und diese ausgleichen wollen. Sie wollen eine Haltung finden, die ihnen nicht weh tut. Lies mal auf der Seite. Vielleicht findest Du noch andere Anregungen als Hilfe für das Baby.Wo wohnst Du? Ein Osteopath in München hat meiner Freundin ihr Baby erst vor ein paar Wochen gut behandelt.

Atlaswirbel

Hallo,
ich wohne in der Nähe von Nördlingen. Das mit dem Überstrecken habe ich schon früh bemerkt und einfach gestern meinem Kinderarzt erzählt. Die Geburt war spontan, aber sehr schnell (bei 37+2).
Danke, ich werde mal auf der Seite lesen!
LG, Marisa

Atlaswirbel

Hallo Marisa,
ja woran erkennt man einen guten?!? Frag nach der Ausbildung und der Erfahrung mit Kindern. Es gibt einige die haben "ein Wochendseminar" besucht und nennen sich Osteopath.Frag mal die Osteopathin die Du empfohlen bekommen hast, ob Sie jemanden in Eure Nähe kennt.
Viele Grüße
Britta

Atlaswirbel

HAllo MArisa, SIe brauchen heirfür nicht zwingend zu enem Osteopathen gehen (bei denen es qualitativ und auch kosten technisch große Unterschiede gibt); auch ein Orthopäde, der auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert ist, kann hier helfen (und die Kosten werdne oft von der Kasse übernommen. Ein Verzeichnis guter FAchärzte finden SIe diesbezüglich z.B. bei kiss-kids.de
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen