Suchen Menü

Antwort Laktoseintoleranz

Hallo Frau Dr. Elfrath,
Sie haben zum Thema Laktoseintoleranz eine Antwort gegeben, der ich nicht ganz folgen kann:
http://kind.qualimedic.de/forum/980258
Die Laktose, welche die Mutter zu sich nimmt, geht doch nicht in dieser Form über die Muttermilch an das Kind über. Vielmehr ist doch Laktose das einzige Kohlehydrat, welches in Muttermilch vorkommt, egal, wieviel die Mutter Laktose isst, oder nicht. Nach meinem bisherigen Verständins "erzeugt" die Mutter sozusagen die Laktose (Sorry, aber so wie die Kuh halt auch :-))
Demzufolge dürfte die Ernärung der Mutter im Bezug auf das Stillkind und Laktose unrelevant sein, oder wie kann ich das verstehen?
Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Antwort Laktoseintoleranz

HAllo Tanja, das ist eben der feine Unterschied zwischen uns und den Kühen ;-), dass die BEstandteile der Muttermilch optimal auf die Verdauungskapazität des Kindes abgestimmt ist, grins. Besonders empfindliche Kinder reagieren durchaus auf unterschiedliche BEstandteile der mütterlichen NAhrung, wenn man heraus bekommen kann, was den Verdauungsbeschwerden des Kindes zugrundeliegt und es weglassen kann, ist das optimal. DAs muss nicht unbedingt die LActose der Kuhmilchprodukte sein, vielmehr sind es oft auch unterschiedliche Eiweiße.
gruß
dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen