Suchen Menü

Anhaltende Schlafprobleme

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
einer unserer 7. Monate alten Zwillinge hat seit 2 Monaten Schlafprobleme. Seit 2 Monaten wacht er nachts fast jede Stunde auf (manchmal halbstündlich und manchmal alle 2 Stunden). Er schreit dann wie am Spieß, läßt sich aber schnell beruhigen mit streicheln, ein paar Schluck Milch oder Osanit. Nur wacht oft auch unsere 2 Jahre alte Tochter durch sein Geschrei auf und wir sind langsam auch mit den Nerven am Ende. In Absprache mit unsere KiÄ haben wir schon homöopathisch Cypripedium pubescens, Stramonium und Valeriana probiert ohne Erfolg. Gibt es andere Möglichkeiten, dass wir alle zu etwas mehr Schlaf kommen? Es ist schon klar, dass die Kinder nachts ab und zu wach werden, aber der jetzige Zustand ist für uns alle sehr belastend. 3 Kleinkinder kosten tagsüber auch viel Kraft, die einem dann nachts einfach fehlt und umgekehrt. Für einen Rat wären wir sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Anhaltende Schlafprobleme

HAllo Annette, in diesem ALter durchleben viele Kinder eine Phase großer VErlustangst bezüglich ihrer engsten BEzugspersonen, da ist es oft hilfreich, wenn Ihr Kind neben OIhrem Bett schlafen und SIe in den LEichtschlafphasen hören und spüren kann
Gruß
Dr. ELfrath

Anhaltende Schlafprobleme

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
wir haben es seit einiger Zeit schon so organisiert, dass jeder bei einem Zwilling schläft und erhofften uns so eine Besserung. Leider war dies nicht der Fall. Unser einer Zwilling schläft sehr gut und der andere wacht nachts sehr oft auf und schreit sofort unvermittelt los. Beruhigen läßt er sich schon sehr schnell mit ein paar Schluck verdünnter Milch, obwohl es sicher kein Hunger sein kann, denn morgens 2 Stunden nach dem Aufwachen trinkt er auch nie sehr viel. Was könnte man gegen die vielen Schreiattacken nachts tun? Wie gesagt unsere 2jährige Tochter wacht daran oft auch auf und ist total verängstigt und läßt sich schwer beruhigen. Tagsüber ist sie nun öfters sehr agressiv. Wäre Baldrian eine Möglichkeit? Wenn ja was wäre hier für Säuglinge geeignet. Wir Erwachsene wären schon für eine etwas ruhigere Nacht pro Woche dankbar.
Herzliche Grüße
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen