Suchen Menü

Angst

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
Leonie (3) hat seit kurzem abends Angst alleine im Bett, wobei sie nicht sagen kann, wovor sie Angst hat. Sie sagt nur, sie hätte Angst und schaut dann auch so. Ich beruhige sie dann, lege mich nach dem Vorlesen noch kurz mit hin, dann sagt sie von selbst, ich kann jetzt raus gehen. Sie ist sonst kein Angsthase und eigentlich recht ausgeglichen, sie schaut auch kein Fernsehen, so dass ich eigentlich nicht wüsste, woher und wovor sie Angst haben könnte. Möchte sie natürlich auch nicht mit Fragen löchern, weil ich denke, sie steigert sich dann noch mehr hinein. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht, dass sie vor irgendwas Angst hat. Ist das in dem Alter eine Phase ?
Denke es hat vielleicht auch was mit dem Weihnachtsmann zu tun (sie sprechen im Kiga viel darüber), obwohl sie bei Tageslicht offen auf ihn zugeht....und auch so keine Angst vor ihm zu haben scheint.
Wieviel Angst ist in dem Alter normal ?
Sie kommt auch immer noch mindestens 4 Nächte pro Woche in unser Bett und ich fühle, wie sie die Nähe geniesst....
Danke
Claudi
Bisherige Antworten

Angst

HAllo Claudi, ja, in diesem ALter gibt es oft eine Phase großer Verlustangst hinsichtlich der BEzugspersonen, was sich vor allem auch in der NAcht äußert. GEben Sie Ihr die Nähe, die sie offensichtlich fordert, umso schneller wird diese Phase vorüber sein
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Angst
    04.12.2006, 20:39 Uhr
    • Angst
      05.12.2006, 14:05 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen