Andere Kinder
meine Frage betrifft unsere Tochter (3 Jahre + 9 Monate), die seit Herbst in den Kindergarten geht.
Bisher hatte sie nur KOntakt zu Erwachsenen, aber - abgesehen von dem Besuch einer Spielgruppe - kaum Kontakt zu anderen KINDERN, da wir noch nicht lange hier wohnen und beruflich so eingespannt waren, dass nicht viel Zeit zum Kontakte knüpfen blieb (was sich seit Kurzem geändert hat). In der Spielgruppe ist sie meist auch mehr auf uns (mein Mann und ich haben sie abwechselnd begleitet) draufgepappt, als dass sie mit den anderen Kindern gespielt hätte. Allerdings hatte sie auch keine Angst vor ihnen. Sie hat sich einfach eher auf eine Beobachterrolle zurück gezogen.
In den Kindergarten geht sie von Anfang an sehr gern und erzählt auch hin- und wieder ein bisschen, was andere Kinder gemacht haben. Diese Berichte sind stets positiv (sie findet die anderen nett, ihr Verhalten lustig etc.). Außerdem hat sie schon wiederholt den Wunsch geäußert, einmal ein anderes Kind einladen zu dürfen.
Als ich nun die Erzieherin (zwischen Tür und Angel) gefragt habe, wer da ihrer Beobachtung nach in Frage käme/mit wem sich unsere Tochter gut versteht, meinte sie, unser Kind würde meist alleine spielen und wir sollten ihr noch mehr Zeit geben, bevor wir versuchen, auch nachmittags den Kontakt zu anderen Kindern herzustellen. Insgesamt kam mir ihre Reaktion recht ablehnend vor.
Trotzdem habe ich noch einen Termin für ein längeres Gespräch vereinbart. Um mich darauf vorzubereiten, wäre ich froh, wenn Sie mir folgende fragen beantworten könnten:
1.Besteht nicht die Gefahr, dass unsere Tochter innerhalb der Gruppe in die Rolle einer Einzelgängerin rutscht, wenn wir zulange warten (andere Kinder treffen sich ja auch schon privat).
2. Wäre es nicht allmählich an der Zeit für sie, Erfahrungen im Umgang mit anderen zu sammeln - ich habe nämlich auch den Eindruck (SPielplatz etc.), dass sie schon gerne mit anderen spielen würde, bloß nicht weiß, wie sie den Anfang machen soll.
3. Anfang nächsten Jahres hat sie ihren 4. Geburtstag. Gehört es nicht dazu, da andere Kinder einladen zu können - was aber ohne Kontakte ja nicht geht?
4. Wiehnachten wird eine Familie mit Kindern (derzeit etwas über 5 und 2 Jahre alt), die gern Kontakt zu uns hätte. Würde das, trotz des Altersunterschieds erstmal reichen, so dass ich die Erzieherin nicht so sehr nerven muss?
5. Unsere Tochter hat einen Bruder (1 Jahr + sieben Monate), den sie sehr gern hat, und im Frühjahr wird ein weiteres Geschwisterchen kommen. Kasnn das den Mangel an anderen Kontakten ausgelichen?
Bitte verstehen sie mich recht - ich möchte keinesfalls meine Tochter zu einem anderen Typ umformen und ich habe kein Problem damit, dass sie eher ruhig und zurückhaltend ist. Nur möchte ich ihr auch keine Chance verbauen!
Vielen Dank!
Margot
Andere Kinder
Vor dem Kindergarten ist sie auch schon ein Jahr in den "Schnupperkindergarten" gegangen (andere Einrichtung, 1 x wöchentlich vormittags 3 h ohne Eltern: nur die Kinder und 2 Erzizerinnen).
Da war ihr Verhalten das ganze Jahr lang genauso wie jetzt. Die Erzieherinnen meinten damals, sie sei halt noch ein "ganz kleines Mädchen" bzw. in der Hinsicht weniger weit als die anderen Kinder bzw. sie beobachte vor allem nur, was aber auch daran liegen könne, dass sie eben sonst keine Kontakte habe. Der Rat war: entweder der Sache einfach zeit geben oder aber selber gezielt solche Kontkate schaffen (was damals aber aus zeitlichen Gründen eben nicht ging) oder halt auf den Kindergarten warten, wo sie das dann eh alles ändern werde.
Vielen Dank nochmals!
Margot
Andere Kinder
LG UE
Andere Kinder
und vielen Dank für Ihre Antwort. So werden wir es dann also machen (ist ja auch für uns viel bequemer).
Darf ich nur nochmal zusammenfassen, ob ich es auch richtig verstanden habe?
1. Da meine Tochter - wie ich geschrieben habe - derzeit gerne jemand einladen möchte, aber nicht sagen kann, wen, müssen wir einfach solange warten, bis sie einen Namen nennen kann und dann können wir weiter sehen.
2. Kontakt zu Gleichaltrigen ist wichtig. Die entsprechenden Nachteile bei (wie jetzt) fehlendem Kontakt müssen aber hingenommen werden, solang das Kind nicht in der Lage ist, sich selber einen Spielgefährten zu suchen und zu benennen. Sie muss das ganz allein hin kriegen. Man kann ihr dabei nicht helfen.
3. Falls sie bis in zwei Monaten selber niemand gefunden hat, muss dann halt ohne andere Kinder Geburtstag gefeiert werden.
Vielen Dank nochmals!
Margot
Andere Kinder
LG UE
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen