Suchen Menü

Alleine spielen und Frage zum einschlafen

Liebe Fr. Dr. Elfrath,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und konnte sich bisher noch nie so richtig alleine beschäftigen/spielen. Damit meine ich das sie z. B. noch nicht mal 5-10 min. mit einem Spielzeug alleine spielen möchte. Sie spielt eigentlich nur mit mir zusammen. Wenn ich ihr sage ich bleibe im Raum bzw. komme gleich wieder hört sie sofort auf mit dem spielen und kommt zu mir oder läuft mir hinterher. Was kann ich tun, damit sie das lernen kann?
Meine zweite Frage wäre bzgl. dem einschlafen. Sie schläft abends mit der Flasche ein bzw. wenn sie fertig ist muss ich oder mein Mann mit ihr in unserem Bett liegen bleiben bis sie einschläft. Wir versuchen sie dann nachts in ihr Bett zu legen aber sie wacht meistens wieder auf und will zu uns ins Bett. Es gibt ja soweit ich gehört habe eine Methode wie man sie zum alleine einschlafen bringen kann (mit den Warte-Minuten) aber das will ich ihr nicht antun. Ich denke auch nicht das es funktioniert, weil sie sicherlich ohne Unterbrechung schrecklich weinen wird. Was meinen Sie...sollten wir es probieren oder gibt es es vielleicht eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße,
Bisherige Antworten

Alleine spielen und Frage zum einschlafen

Das kommt beides ganz von allein - das alleine Spielen und das alleine (Ein)Schlafen. In ihrem Alter ist es noch völlig normal, dass sie dich braucht, bzw. noch nicht so weit ist, dass sie dies allein tut.
Kinder sind sehr sozial, sie brauchen Gesellschaft, besonders in den ersten Jahren. Dass sie sich alleine beschäftigen, kommt früher oder später von allein. Am besten klappt das, wenn ein Kind de Sicherheit hat, dass es jederzeit bei der Mutter sein kann und nichts verpasst. Ein Kind zum Alleinsein und sich allein Beschäftigen zu drängen, wäre genau das Falsche. Lernen und spielen kann/wird ein Kind am besten in einem entspannten Umfeld. Und wie gesagt, für ihr Alter ist das noch völlig ok.
Ferbern o.ä. verursacht enormen Stress - auch wieder eine Lernbremse. Wenn ein Kind in seiner Entwicklung so weit ist, kann es problemlos alleine ein- und durchschlafen. In den ersten drei bis fünf Jahren ist es aber völlig normal, dass es das noch nicht kann. Und auch hier kann man die Entwicklung nicht mit Erziehung beschleunigen.
Von daher: Lasst sie bei euch schlafen und begleitet sie weiterhin in den Schlaf. Das ist für euch alle stressfreier und erhält das vertrauen eurer tochter zu euch.
Wenn du zu gemeinsamem Schlafen noch etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach. das hilft sicher noch weiter.
LG, Sonne

Alleine spielen und Frage zum einschlafen

Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre und auf das Alleine einschlafen warten wir immer noch. Da es aber durch den Wegfall des Mittagsschlafes im Sommer nun nur noch max. 15 min. dauert bis sie eingeschlafen ist, macht uns die Einschlafbegleitung nichts mehr aus. Bis vor Kurzem hat sie auch noch komplett bei uns im Babybalkon geschlafen, aber seitdem sie ihr neues Bett hat, will sie dort zumindestens einschlafen. Das kam von ihr aus und war für uns sogar erstmal viel anstrengender, weil sie ja dort genauso häufig aufgewacht ist. Mittlerweile hat sich das ein bissl eingependelt. Sie schläft in ihrem Bett ein und will dann irgendwann zwischen 23 und 4 Uhr rübergeholt werden. Für uns ist das okay, weil ich mittlerweile wirklich erkennen kann, wie sie sich immer mehr von uns loslöst.
Das Alleine spielen hat sich bei uns im Laufe des 3. Lebensjahres auch sehr verbessert. Aber es gibt hier auch immer noch durchaus Phasen, wo gar nichts geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, genieß die Zeit noch, denn das Jahr geht so schnell rum und plötzlich ist der Tag gekommen, wo sie in den KiGa gehen. Bei uns ist es am Dienstag so weit und hier hat sich gerade in dem letzten halben Jahr soviel entspannt, es ist so vieles leichter geworden. Niemals hätte ich das für möglich gehalten, denn Jolina war immer sehr fordernd und Elternfixiert! Aber sie werden gross und das auch ganz von alleine, ohne irgendwelche Trainingsmethoden! LG Zauseline

Alleine spielen und Frage zum einschlafen

HAllo Meliya, in diesem Alter durchleben viele Kinde reine lange Phase heftiger VErlustangst hinsichtlich ihrer Bezugspersonen, es ist völlig normal, dass sie so an Ihnen hängt. Zudem können sich Kinder in dem ALter noch nicht länger als 5-10 Minuten alleine beschäftigen ;-). Je mehr Nähe Sie Ihrem Kind in diesem Alter geben, desto schneller wird sie diese Phase überwinden und sich auch alleine wieder etwas zutrauen. Wenn Ihr Kind mit Fläsche und in Ihrem BEtt einschläft, ist es ganz natürlich, dass sie Alarm gibt, wenn sie sich in der Leichtschlafphase woanders wieder findet (das ist ein "eingebauter" Schutzreflex). Kinder schlafen ruhiger wenn sie dort die NAcht verbringen, wo sie auch einschlafen. Eine Möglichkeit wäre es z. B. wenn Ihr Kind in seinem Bett neben Ihrem schlafen kann. Die Warte- Minuten- Methode ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert
Gruß
dr. Elfrath

Vielen Dank auch an Sonne ez und Zauseline :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen