Suchen Menü

Ab wann zum Facharzt?

Hallo,
mein kleiner Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt. Gerade hat er seine 2. Mittelohreintzündung hinter sich (seine erste hatte er im Frühjahr).
Zudem ist mein Sohn im vergangenen Winter mehrfach stationär behandelt worden, da jede Erkältung bei ihm direkt in eine obstruktive Bronchitis umschlug. Letzten Winter hatte er 4 Mal eine Ostruktive Bronchitis und wir haben den Winter hindurch fleissig mit Pulmicord und teilweise zusätzlich mit Salbuthamol und Atrovent inhalliert.
Da jetzt "die Saison" wieder beginnt sind wir am Überlegen, ob wir unserem Sohn mal einem HNO-Facharzt vorstellen sollten. Bisher haben wir nur mit dem Kinderarzt zusammengearbeitet oder eben mit dem Chefarzt der Kinderabteilung des Krankenhauses - auch kein HNO-Facharzt.
Können Sie mir einen Rat geben? Würde es Sinn machen, unseren Sohn mal einem Facharzt vorzustellen? Wäre vielleicht ein Hörtest auch einmal ratsam? Nach Auskunft meines Kinderaztes wird ein Hörtest regulär erst ab dem 4. Lebensjahr durchgeführt. Durch die Mittelohrentzündungen bin ich etwas verunsichert.... .
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Viele Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Ab wann zum Facharzt?

Hallo Anna, bezüglich der Bronchitiden wäre es vielleicht ratsamer, einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Ein Hörtest macht erst Sinn , wenn Ihr Kind sicher kooperieren kann, man kann aber auch schon bei ganz kleinen Kindern die Antwort der hörrinde im Gehirn auf das Gehörte mit einem Spezialgerät messen und so Rückschlüsse auf die hörfähigkeit ziehen. Mittelohrentzündungen verschlechtern aber die Hörfähigkeit nicht zwingend
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen