Suchen Menü

Ab wann erkennt man Hochbegabung?

Hallo liebes Ärzteteam,
mein Sohn, 3 Jahre und 8 Monate ist schon sehr weit in seiner Entwicklung. Laut seiner Kindergartenerzieherin besteht die Vermutung, dass er hochbegabt ist.
Mein Sohn kann bereits einige Wörter lesen, beginnt zu schreiben und rechnet mit Zahlen bis 5. Er liest die Zahlen bis 30 und kann die Uhr (alle volle Stunden sowie die halben Stunden).
Die Farben konnte er bereits (alle) mit 2 Jahren. Er schläft schlecht ein und buchstabiert im Bett die Wörter, die er gelernt hat.
Wir als Eltern machen unseren Sohn absolut keinen Druck. Mir wäre es lieber, er würde seine Kindheit geniesen und "normal" spielen. Aber das ist gar nicht möglich. Er beschäftigt sich ständig mit Themen der Erwachsenen. Ihn interessieren feste und gasförmige Stoffe und warum Batterien mit Säure gefüllt sind. Wir sind mit der Situation ziemlich überfordert, denn wir wissen gar nicht, in welcher Richtung wir ihn fördern sollen. Leider interessiert das unseren Kinderarzt nicht. Unser Sohn konnte schon mit 2 Jahren das gesamte Alphabeth.
Haben Sie einen Rat für uns?
Ab wann sollte man denn testen, ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht? Wer führt denn diese Tests durch?
Lieben Dank für Ihre Antwort,
Beate! :-)
Bisherige Antworten

Ab wann erkennt man Hochbegabung?

Hallo Beate, bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung in ein sozialmedizinisches zentrum. Dort können Sie Ihren Sohn auf das Vorliegen einer Hochbegabung testen lassen und eventl auch eine Plan erstellen lassen, wie Sie ihn am besten fördern können
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen