Suchen Menü

Ab wann Sorgen machen wegen Ernährung?

Liebes Ärzteteam,
mein Sohn ist viereinhalb Monate alt. Bei seiner Geburt wog er fast 3000g, inzwischen sind es 6000g. Soweit ist alles okay.
Nur trinkt er seit ca. einem oder eineinhalb Monaten viel weniger als davor.
Konnte er früher 5 Mahlzeiten mit 180 ml trinken - so sind es jetzt auf einmal nur noch 3 richtige Mahlzeiten (und dann teilweise in der Früh zwar 220ml, aber sonst halt auch meist nur 120 bis 150ml), die vierte ist immer vor dem Schlafengehen und nur noch eine kleine Portion von ca. 80ml.
Das sind doch zu wenige Mahlzeiten, oder?
Und zu wenig an Menge, oder?
In den letzten drei Wochen hat er 200-250g zugenommen.
Und sollte ich ihn dazu bekommen, mehr zu trinken?
Aber wenn ich es, wie heute, versuche, dann trinkt er im Endeffekt zusammengerechnet auch nicht mehr, dann halt immer nur sehr kleine Mengen.
Stimmt es denn, dass ein Kind sich mit der Zeit dran gewöhnt, immer weniger zu trinken - dass ich also was drangeben muss, damit er wieder mehrere Mahlzeiten und größere Mengen zu sich nimmt?
Dankesehr!!
Freundliche Grüße.
H.Z.
Bisherige Antworten

Ab wann Sorgen machen wegen Ernährung?

Ach, noch was:
Mein Sohn bekommt HA1 von Hipp.
Und mit seinem Stuhlgang ist alles okay, die Windel ist teilweise jeden Tag voll oder manchmal auch nur alle 3 Tage, pinkeln tut er genug.
Und: Er schwitzt sehr, sehr stark (wir beide, seine Eltern, nicht) - was kann das sein? Hängt das irgendwie mit dem Essen zusammen? Kann ein Kind schon einen schlechten Kreislauf haben (wie wir beide bereits haben)? Und deswegen vielleicht auch schlecht aus dem Schlaf rauskommen?
Danke,
Heidi

Ab wann Sorgen machen wegen Ernährung?

HAllo Heidi, bezüglich der Milchmeneg brauchen Sie sich höchstwahrscheinlich keine gedanken zu machen, denn die Zunahme stimmt ja problemlos. Schwitzen tun viele Babys vor allem am Kopf, wenn sie sich jecoh aufgrund von Schläfrigkeit o.ä. große Sorgen machen, bitten Sie den Kinderarzt um Abklärung
GRuß
Dr. Elfrath

Ab wann Sorgen machen wegen Ernährung?

Liebe Frau Dr. Elfrath,
vielen herzlichen Dank für Ihre beruhigenden Worte! Als Erstmama ist vieles doch noch sehr aufregend... da kann man fünfzigmal gehört haben "Das Kind nimmt sich, was es braucht" - ja, dazu eine Frage:
Wenn ich abwarte, bis Otto Hunger hat, dann werden die Abstände schon seeehr lang. Nach 6 Stunden geb ich ihm dann halt was- nun habe ich das die letzte Woche recht genervt durchgeführt (so kommt er ja wirklich nur auf 2 "richtige" Mahlzeiten und eine "kleine"). Diese Woche hab ich umgestellt und geb ihm alle 4 Stunden was, so wie früher beim Stillen noch.
Ist das okay?
Er zeigt ja nicht gerade an, wenn er Hunger hat. Und das "Schnappen" (wie ein Fischlein), das ich vom Anfang her kenne, das hat er zwar jetzt auch wieder - aber das rührt eher daher, dass er gern was im Mund hat.
Woran sollte ich sonst seinen Hunger erkennen?
Kann ein Kind eigentlich niedrigen Blutdruck haben?
Und ich finde dieses Schlafverhalten wirklich seltsam: EGAL, was ich mache - er wacht nach 45 min auf, sogar im Tragetuch. Heut hab ich ihn eineinhalb Stunden dort getragen, er ist schreiend aufgewacht und sogar wieder eingeschlafen - aber ich kann ihn ja nicht immer so lange tragen, mein Rücken schmerzt davon.
Was könnte ich tun?
IMMER wacht er nach 45 Minuten auf, manchmal auch nach 30 min. -
Ändert sich das bei Babys?
Und in welchem Alter?
Wieso ist das Schlafverhalten so? Es geht ja nicht nur meinem Sohn so - auch andere Mütter, die ich kenne, berichten davon. Ist es ein "verbreitetes" Phänomen in diesem Babyalter?
Danke,
Heidi

Ab wann Sorgen machen wegen Ernährung?

Liebe Frau Dr. Elfrath,
noch eine Frage habe ich:
(dann hoffe ich, Sie in nächster Zeit nicht mehr "belästigen" zu müssen... )
Sie sagten zu einer Mutter hier, nur die PRE-Milch könne nach BEdarf gefüttert werden -
ich verstehe nicht ganz, was sie damit meinten.
Das heißt - wie füttert man dann HA1 beispielsweise, wie sie mein Sohn bekommt?
Danke!
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen