Suchen Menü

ADHS bei knapp 4 jährigem?

Mir fällt auf das der Sohn einer guten Bekannten (er wird im April 4 jahre) im Gegensatz zu meinem Sohn (3 und 5 Monate) sich auf gar nichts wirklich konzentrieren kann. Er spielt nur einige Minuten mit einer Sache und schwenkt dann wieder zum nächsten und zum nächsten und zum nächsten. Als er letztens zum spielen kam, rannte er ständig im Haus die Treppe runter wieder rauf, nahm mal das in die Hand mal dies. Er hat eigentlich gar nicht mit meinem Sohn spielen können. Ich fand es fast anstrengend und fühlte mich leicht überfordert weil man ihn nicht wirklich mit etwas begeistern konnte. Mein Sohn spielte derweil seelenruhig und ausgiebig in seinem Zimmer. Da er auch nicht besonders auf seine Mutter hört (alleinerziehend mit 2 Kindern) und schon immer sehr zerstreut erscheint, fragte ich ob Sie schon mal daran gedacht hat ihn auf ADHS zu überprüfen. Sie meinte aber laut KiA ist es wohl noch zu früh. Es würde erst kurz vor der Einschulung etwas bringen. Ich habe aber so das Gefühl das wenn es so weiter geht er viele Defizide haben wird und vor allem keine wirklichen sozialen Bindungen knüpfen kann. Weil er eben nicht richtig mit den Kindern spielen oder sich beschäftigen kann. Ist es sinnvoll so lange zu warten? Wo finde ich gute ADHS Ärzte in Berlin und Brandenburg?
Bisherige Antworten

ADHS bei knapp 4 jährigem?

Hallo,
dass ein 4-jähriger sich noch nicht so lange konzentrieren kann, ist doch ganz normal. Die meisten Kinder in diesem Alter schaffen es gerade mal 5-10 Minuten. Wenn Dein Sohn mit 3,5J schon so weit ist, ist das eher ungewöhnlich. Meine Tochter ist 3J + 2M alt und spielt mit einer Sache vielleicht auch 5 Minuten und sucht sich dann etwas anderes. Ist aber völlig normal.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

ADHS bei knapp 4 jährigem?

HAllo Thalita, das ist doch völlig normal, wenn sich ein 4jähriger nur 5-10 Minuten auf eine Sache konzentrieren kann ( es ist eher ungewöhnlich, dass Ihr Kind in dem ALter schon lange bei einer Sache bleibt ;-)). Allerdings kann man bei enem sehr agilen Kind aber natürlich prüfen lassen, ob ADHS vorliegt, das macht jedes Sozialmedizinische Zentrum. Spezielle Adressen iN BErlin kann ich Ihnen leider nicht nennen, fragen Sie bei der Krankenkasse nach
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen