Suchen Menü

3jähriger, Verhalten im Kiga

Hallo!
Ich hab einen Sohn 3 Jahre und 4 Monate alt.
Er geht bereits seit er 2 Jahre ist vormittags in den Kindergarten. Nun hatten wir heute das 2. Mal ein Elterngespräch. Die Erzieherinnen sagten uns das sie sich Sorgen um Ben machen.Obwohl er ja jetzt bereits ein Jahr im Kiga ist würde er die meiste Zeit sich immer noch in der Nähe der Erzieherinnen aufhalten, würde ohne Aufforderung gar nicht spielen, lieber nur dasitzen, so als würde er seine Zeit "absitzen". Auch würde er sich nicht in Spiele mit anderen Kindern einbringen. Bei Brettspielen würde er nur kurz mitspielen und dann wieder die Lust daran verlieren. Sie sagten ihm fehle es sehr an Selbstvertrauen, würde ständig fragen: Wann holt die Mama mich ab.
Finden sie dieses Verhalten denn bedenklich für sein Alter? Wohin kann ich mich wenden mit diesem Problem. Zu Hause bemerke ich auch das er sich kaum alleine beschäftigen kann, außer mal ein Buch anzugucken, für 5 - 10 Minuten. Ansonsten will er immer das ich mit ihm spiele, oder zumindest im gleichen Raum bin wie er.
Sorry das es so lang geworden ist, aber ich bin jetzt sehr verunsichert.
Danke für Ihre Antwort :-)
Bisherige Antworten

3jähriger, Verhalten im Kiga

HAllo Michaela, offensichtlich hat er Ihnen gegenüber ziemliche Verlustängste zur zeit, das ist altersgemäß. Geben Sie ihm die Nähe, die er braucht, damit er Selbstvertrauen aufbauen kann
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen