Suchen Menü

11-Monate alt und noch immer kein Durchschlafen in Sicht...

Hallo,
was machen wir nur falsch?
1. Unser Sohn (11 Monate) hat abends Schwierigkeiten beim Einschlafen. Wenn er nach langem Wiegen (einfach wach ins Bett legen geht gar nicht) endlich eingeschlafen ist, wacht er nach spätestens 40 min schreiend wieder auf und lässt sich dann kaum beruhigen.
2. Mitten in der Nacht wacht er mindestens zweimal auf und möchte etwas trinken. Meistens liegt er dann schon im Elternbett, weil er in seinem Bett nicht bleiben möchte.
3. Tagsüber ist er nicht zu einem Schläfchen zu überreden, es sei denn ich trage ihn im Tragetuch durch die Gegend.
Ist das noch normal? Ich habe nun Angst, dass er gar nicht mehr ohne Herumtragen oder im Elternbett liegen in den Schlaf findet. Ich will ihm da keine Gewohnheit anerziehen,denn was mache ich denn nur wenn er in die Kinderkrippe kommt und dort einen geregelten Mittagsschlaf halten soll?
Für einen Rat wäre ich dankbar,
Tanja
Bisherige Antworten

11-Monate alt und noch immer kein Durchschlafen in Sicht...

Hallo Tanja,na willkommen im Club.Meine Tochter ist 16 Monate und ich hab oben einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
es ist zum verrückt werden nicht? Ich sehe auch dementsprechend aus und hab ganz schön abgenommen.Meine große Tochter muß immer zurückstecken,
da Anni tagsüber dann supi anstrengend ist.
Wir hoffen auf bessere Zeiten.LG Nicole

11-Monate alt und noch immer kein Durchschlafen in Sicht...

Ja, irgendwie beruhigt es mich schon, dass ich damit nicht alleine bin. Einfacher macht es das natürlich nicht....

11-Monate alt und noch immer kein Durchschlafen in Sicht...

Im zweiten Lebensjahr ist das noch völlig normal. Kinder schlafen normalerweise erst im Laufe des zweiten bis dritten Lebensjahres durch, alleine einschlafen können sie meist im dritten bis vierten. Man kann/darf/sollte seinem Kind da entgegen kommen und unnötigen Stress vermeiden, ohne Angst, das Kind zu verwöhnen oder zu verziehen.
Soll heißen: Lass ihn bei euch schlafen, begleite ihn in den Schlaf so lange er das braucht bzw. fordert. Alleine Ein- und Durchschlafen sind Fragen der Reifung und Entwicklung, es kommt später als die meisten denken (oft wird erwartet, dass ein Kind ab sechs Monaten zuverlässig durchschläft, was völlig an der Realität vorbei geht und Eltern und Kinder nur unnötig stresst und verunsichert), aber es kommt. So viel ist sicher. :o)
Wenn du zu dem Thema noch weiter etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach. Da ist sicher auch noch interessantes und hilfreiches für euch bei.
LG, Sonne
Ps: Wenn du ihn noch lange tragen möchtest, lohnt es sich, mal den Ergo Baby Carrier o.ä. auszuprobieren. Das Kind sitzt darin vernünftig (der Steg ist breit genug) und das Gewicht wird durch einen stabilen Hüftgurt gut verteilt.

11-Monate alt und noch immer kein Durchschlafen in Sicht...

HAllo Tanja, klar gehört das Herumtragen zur Zeit zum Einschlafritual Ihres Kindes und aus dem gleichen Grund wacht er auch nach 40 Minuten in der 1. Leichtschlafphase wieder auf, weil sich an seienr Einschlafsituation massiv was verändert hat. DAs ist ein "eingebauter" Schutzreflex bei BAbys. Leichter wird es wahrscheinlich, wenn er gleicht dort einschläft, wo er die Schlafphase verbringt. Viele Kidner schlafen in dem ALter auch wirklich viel ruhiger, wenn sie im Elternschlafzimmer im eigenen Bett oder auf einer BEsuchermatratze schlafen dürfen, wo sie ihr Eltern hören und spüren
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen