Suchen Menü

10,5 Monate und Fußpilz??

Hallo,
Mario ist 10,5 Monate alt. Seit längerem ist mir aufgefallen, dass seine Zehenzwischenräume immer stark gerötet sind, trotz Pflege und immer gutem Abtrocknen. Er neigt zu Allergien und hat laut KiÄ auch entsprechende Haut, z. B. hatte er immer Risse in sämtlichen Speckfalten und am Ohr, unterm Arm war er auch immer Wund. Ich konnte nix dagegen tun, das ist jetzt ein Glück verwachsen. Aber deswegen habe ich die betroffenen Stellen immer besonders gepflegt und regelmäßig mit Zinksalbe versorgt. Deshalb habe ich mir bei den Zehen auch keine Gedanken gemacht. Nun ist es aber so, dass die Haut auf dem Fuß (Zehenansatz) sehr trocken ist und die Zwischenräume sind offen :-( Außen rum ist es weiß wie aufgeweicht. Ich meine auch, dass die Zehzwischenräume, trotz Baden, komisch riechen (ganz leicht fischig). Mein Mann riecht es aber nicht.
Was kann ich jetzt erstmal zu Hause tun um die Füße zu pflegen? Ich denke Creme ist hier das Falsche, wenn nicht, welche?
Kann es Fußpilz sein, wenn ja, woher? Wir waren im Sommer einmal im Schwimmbad, oder kann es sich auch so entwickeln?
Vielen Dank!
MfG
Monika
Bisherige Antworten

10,5 Monate und Fußpilz??

Hallo Monika,
also mein KiA sagte, man sollte es mit der Pflege in diesem Alter nicht übertreiben. 1x die Woche baden (Ölbad zum rückfetten) und ansonsten Katzenwäsche reicht in dem Alter. Cremen sollte man nur bei sehr trockener Haut. Wenn Du Bedenken hast, dass es sich um Fußpilz handelt, solltest Du die Stellen vielleicht mal dem Hautarzt zeigen. Der kann dann auch die entsprechenden Mittel verschreiben.
LG Lili

10,5 Monate und Fußpilz??

HAllo Monika, Fußpilz in dem Alter ist ziemlich unwahrscheinlich, es kommt bei sonst gesunden Kindern extrem selten vor. Hinzu kommt, dass es sehr stark juckt und Ihr Kind sicherlich BEschwerden damit hätte.Möglicherweise neigt Ihr Kind einfach zu feuchten Füßen, so dass sich bei der guten Pflege die HAut einfach erweicht hat in den Räumen, wo es besonders warm ist ? Sie sollten die Stellen möglichts trocken halten und frische Luft dranlassen. Zeigen Sie´s in jedem FAll dem Kinder- oder HAutarzt, wenn es sich damit nicht bessert. FAst jede Creme erzeugt in den Zehenzwischenräumen eine Art feuchte Kammer, in der sich Pilze besonders wohl fühlen, deshalb ist es sinnvoller, sie erstmal weg zu lassen und die HAut abtrocken zu lassen.
gruß
Dr. Elfrath
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen