Suchen Menü

... kann nicht allein einschlafen!

Hallo,
mein Sohn ist genau 4 Monate alt. Er wiegt schon 8,3 kg und ist 69 cm groß, also wirkt er eigentlich schon wie ein Halbjähriger. Was allerdings noch immer nicht klappt, er kann einfach nicht allein einschlafen, konnte er noch nie. Tagsüber hat er Wachphasen von jetzt bis zu 2 -2,5 Stunden, dann gähnt er, wird knautschig, quengelt und von da an will er geschleppt werden, ablegen geht gar nicht mehr, aber selbst die Positionen in denen er geschleppt wird, gefallen ihm nicht, bis er dann endlich vor Erschöpfung - oft durch intensives Brüllen - einpennt, vergeht immer mehr Zeit, er wird ja immer älter und hat dem entsprechend mehr Kraft. Langsam geht das nervlich und körperlich an die Substanz, er ist einfach zu schwer, um ihn bis zu 1 Stunde lang rumzuschleppen (er meckert auch im Tragetuch, also dass er nach Nähe verlangt kann eigentlich auch nicht sein!!!), und das Gebrülle nervt auch, da er sehr laut brüllen kann. Was können wir tuen? Wir haben schon probiert, ihn in`s Bettchen oder den Kinderwagen zu legen und daneben stehenzubleiben, ihm was zu singen, Händchen zu halten, auf ihn einzureden, ein paar Minuten aus dem Zimmer zu gehen... aber er ist so wütend und außer sich, dass er einfach im wachen Zustand abgelegt wird, obwohl er soooo müde ist, dass er es schafft, ewig (bis zu einer 3/4 Stunde) zu brüllen, bis wir so ein schlechtes Gewissen haben, dass wir ihn doch wieder rausnehmen und er dann langsam auf unserem Arm einschläft. Aber der richtige Lernerfolg ist das ja auch nicht: ich muss nur lange genug brüllen, dann darf ich wieder auf den Arm!!! WAS KÖNNEN WIR MACHEN, WIR SIND AM ENDE!!!!
Danke!
Bisherige Antworten

... kann nicht allein einschlafen!

HAllo BillyP, für Ihr Kind gehört das Herumgetragenwerden einfach zum EInschlafritual dazu, solange ISe das nicht schrittweise "abstellen", wird er es immer wieder einfordern. Beginnen Sie erstmal damit, sich mit ihm auf dem Arm hinzusetzen, toleriert er das, legen SIe ihn ab und sich daneben und ziehen sich dann schrittweise immer ein kleines STückchen weiter zurück.
Gruß
Dr. Elfrath

... kann nicht allein einschlafen!

Manche Kinder sind hier halt etwas "anspruchsvoller". ;o)
Aber auch sie lernen irgendwann, alleine einzuschlafen. Ganz von allein. Das ist eine Sache der Reife, der Entwicklung.
Versuch, die Zeit bis dahin so gut wie möglich zu überbrücken. Und dich davon nicht allzu sehr stressen zu lassen. Es hat ein Ende!
Vom Lernen sind Kinder in dem Alter noch weit entfernt. Sie brüllen nicht aus Berechnung oder um die Eltern zu manipulieren oder auf die Palme zu bringen, sondern weil eben etwas nicht stimmt. Erst wenn ihr Wohlbefinden wieder hergestellt ist, hören sie auf (oder wenn sie völlig erschöpft sind...).
Das Schreien ist also ein völlig normales und angeborenes Verhalten und keine Unart und nichts erlerntes. Bei dem einen Kind ausgeprägter als beim anderen...
Um dir das Tragen zu erleichtern, schau mal nach einem Ergo Baby Carrier! (Statt Tragetuch.)
LG, Sonne
Ps: Vielleicht findest du noch etwas hilfreiches unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil!?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen