Suchen Menü

"Zucken" beim einschlafen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
seit sich unser Sohn (vor einer Woche 1 Jahr alt) umdrehen kann fixieren wir ihn mit seinem Schlafsack an seinem Bettchen. Das hört sich jetzt vielleicht extrem an aber ganz so krass ist es nicht, er kann sich zwar nach links und rechts drehen aber eben nicht ganz auf den Bauch.
Das Problem besteht darin dass er sich sonst ständig auf den Bauch dreht, er legt dann aber seinen Kopf nicht wieder ab sondern schaut sofort auf, ist wach und schreit.
Er schläft quasi auf dem Rücken ein (oder ist gerade dabei einzuschlafen), zuckt dann kurz zusammen und dreht sich dann sofort um, so als ob er erschrickt. Ich habe das vor einiger Zeit mal beobachtet, das ging im 10-15 Minuten Rythmus die halbe Nacht so, bis wir ihn eben "angekettet" haben.
Was kann denn das "zucken" sein? Haben Sie so etwas schonmal gehört?
Verliert sich das vielleicht mit der Zeit?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mfg. Simone
Bisherige Antworten

"Zucken" beim einschlafen

HAllo Simone, das Zucken beim Einschlafen entsteht in der regel durch Reaktionen des noch unreifen NErvensystems, es wächst sich in der Regel mit zunehmendem Alter lagsam aus. Das "Anketten" Ihres Kindes ist nicht ganz ungefährlich, es kann schon passieren, dass er sich in den Schnüren verheddert
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen