Suchen Menü

"Unsichtbare Freundin" normal?

Guten Tag,
meine Tochter ist vor sechs Wochen 3 Jahre alt geworden und geht seit zwei Monaten in den Kindergarten. Sie hat sich dort gut einfügt, obwohl dort offensichtlich ein bisschen rauher Wind weht (sie ist recht "behütet" aufgewachsen bis jetzt) und sie die Jüngste ist. Sie ist von Anfang an gern hingegangen, und bis jetzt ist das auch so geblieben.
Seit ungefähr einem halben Jahr ist sie in ihrer bislang heftigsten Trotzphase, die uns allen recht viel abverlangt. Und seit einem Jahr hat sie eine kleine Schwester. Soviel zu den momentanen Umständen.
Seit ca. zwei Wochen hat sie nun eine Art "unsichtbare Freundin", die immer und überall mit dabei ist, die mit ihr zusammen isst, auf die Toilette geht, Zähne putzt, schlafen geht, etc., mit der sie sich unterhält und die genauso heisst wie sie selbst. Sie läuft auch nur noch mit einer geschlossenen Faust herum, weil sie ja diese Freundin dort an der Hand hält. Sie weigert sich z.B. auch, diese Hand zu öffnen um sich damit am Treppengeländer festzuhalten, etc., weil sie ihr alter ego nicht loslassen will.
Ist das als normal zu betrachten, und wie sollte ich damit umgehen? Meine Tochter erwartet offensichtlich, dass ich das Phantasiewesen als real betrachte; zumindest will sie nichts davon hören, dass es dieses eigentlich nicht gibt. Was denken Sie, wie lange diese Phase anhält? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank
Jeannie2002
Bisherige Antworten

"Unsichtbare Freundin" normal?

HAllo Jeannie2002, das ist eine ganz normale Phase in dem dazu passenden ALter :-). NAtürlich verunsichert es Sie, aber wenn Sie überlegen, dass die Welt für Ihr Kind zur Zeit noch völlig magisch ist und sie auch noch nicht so sicher zwischen Fantasie und Realität unterscheiden kann, ist das Verhalten zur Zeit erklärbar. Dieses alter ego verschafft Ihrer Tochter eben den Mut und das Selbstvertrauen, die Welt ein Stück weiter zu erobern,was sie sich möglicherweise alleine nicht so zutrauen würde. In der Regel vergeht eine solche Phase nach einiger ZEit aber auch wieder ganz von alleine
LG Dr. Elfrath
PS: Am besten akzeptieren Sie die imaginäre Freundin und machen sonst weiter kein Aufhebens drum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen