Suchen Menü

"Stottern"

hallo,
mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht eine ganze Menge an Wörtern. Er fing schon früh damit an und lernt ohne Probleme neue Wörter dazu, hat Freude am Sprechen und bildet kleine Sätze wie "oh, deht dar nich..."
(= geht gar nicht), "mami ball holen" usw.. Wir haben große Freude an seiner Sprachentwicklung, aber seit ca einer Woche fällt uns ein "Stottern" auf. D.h. er sagt nicht mehr "Opa", sondern "Oooopa". oder "Tatatatze", o.ä.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass dies im Kleinkindalter physiologisch sei. Ich las aber auch etwas über den Unterschied zw. "tonischen" und "klonischen" Elementen. Hier ist mir allerdings nicht klar, wie sich das in der "Praxis" äußert oder unterscheidet.
Können Sie uns helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Bisherige Antworten

"Stottern"

Hallo, das, was Sie beschreiben , ist ganz normal für das Alter, oft laufen die Gedanken jetzt schneller, als der Mund folgen kann.Meistens verschwindet es nach kurzer Zeit von sleber wieder
Klonisches Stottern: Dabei werden entweder Buchstaben, Silben oder ganze Wörter wiederholt.
Tonisches Stottern: Dabei es kommt zu Pausen und Dehnung von Silben, die oft begleitet werden von Pressen oder verschiedenen Mitbewegungen der Hände, des Kopfes .
Gruß
Dr. eLFRATH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen